Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Fabian Molina ist neuer Präsident der Juso

Die Juso Schweiz haben Fabian Molina zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Der 23-jährige Gewerkschafter und Student war der einzige Kandidat. Er will sich nicht auf bisherigen Erfolgen der Partei ausruhen.

Fabian Molina folgt als Juso-Präsident auf David Roth, der an der Jahresversammlung der Partei vom Samstag verabschiedet wurde. Gemäss Mitteilung nahmen rund 300 Personen an der Versammlung teil.

Von 239 gültigen Stimmen erhielt Molina 161 Stimmen, wie der abtretende Präsident Roth sagte. Das Resultat sei «solid» in Anbetracht der Tatsache, dass es im Vorfeld grosse Skepsis gegenüber einer Einerkandidatur gegeben habe, so Roth.

Audio
Fabian Molina im Interview (16.3.2014)
05:22 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 22 Sekunden.

Molina sagte nach seiner Wahl, die Juso wollten sich als stärkste Jungpartei nicht auf den Erfolgen ausruhen, sondern «weiterkämpfen für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität».

SP im Bundesrat Thema vom Sonntag

Fabian Molina ist nationaler Jugendsekretär der Gewerkschaft Unia und studiert Geschichte und Philosophie an der Universität Zürich. Zudem sitzt er im Stadtparlament von Illnau-Effretikon (ZH) und ist Mitglied der Geschäftsleitung der SP Kanton Zürich. Von 2009 bis 2012 war er Co-Präsident der Juso Kanton Zürich. Molina hat chilenische Wurzeln.

David Roth hatte seinen Rücktritt bereits im vergangenen September für diesen März angekündigt. Er hatte das Juso-Präsidium im März 2011 von Cédric Wermuth übernommen.

Die Jahresversammlung geht am Sonntag weiter. Die Partei will dabei über den Verbleib der SP im Bundesrat befinden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel