Zum Inhalt springen

Header

Audio
Embolo in Basel vor dem Strafgericht
Aus Regionaljournal Basel Baselland vom 21.06.2023. Bild: Keystone / Patrick Straub
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Fussballstar vor Gericht Wegen mehrfacher Drohung: Breel Embolo zu Geldstrafe verurteilt

  • Das Basler Strafgericht hat den Fussballnationalspieler Breel Embolo der mehrfachen Drohung schuldig gesprochen.
  • Er erhielt eine Geldstrafe von 45 Tagessätzen zu 3000 Franken. Diese wurde bedingt ausgesprochen mit einer Probezeit von zwei Jahren.
  • Sein Anwalt kündigte umgehend an, das Urteil weiterzuziehen.
  • Hintergrund ist eine Auseinandersetzung auf offener Strasse im Mai 2018.

Embolo war mit Freunden im Ausgang in Basel unterwegs und geriet um fünf Uhr morgens mit einer Gruppe in einen Streit. Damals war er 21 Jahre alt und spielte bereits in Deutschland bei Schalke 04. Der Streit auf einem Parkplatz unweit der Steinenvorstadt eskalierte handgreiflich, und ein Mann der anderen Gruppe erlitt einen Nasenbeinbruch.

Fussballer Breel Embolo
Legende: Vor Prozessbeginn am Mittwochmorgen wartete Breel Embolo entspannt vor der Tür des Strafgerichtes Basel-Stadt. Bei der Urteilsverkündung am Donnerstag war er nicht anwesend. Keystone / Patrick Straub

Die Staatsanwaltschaft machte einen Freund von Embolo für den Faustschlag auf die Nase verantwortlich und warf diesem Körperverletzung vor. Embolo selbst wurde der mehrfachen Drohung angeklagt, weil er einem am Streit Beteiligten unter anderem gesagt habe, er mache ihn fertig, und einem anderen, er lasse ihn verprügeln.

Steile Fussballerkarriere

Box aufklappen Box zuklappen

Breel Donald Embolo wurde am 14.2.1997 in Yaoundé in Kamerun geboren. Seine Familie zog nach Basel, wo er aufwuchs und sich Ende 2014 einbürgern liess. Als talentierter umworbener Doppelbürger entschied er sich für die Schweizer Nationalmannschaft für die er bislang 63 Länderspiele absolvierte.

Seine Fussballkarriere hatte er nach Nordstern und Old Boys Basel ab 2010 beim FCB lanciert. 2016 wechselte er ins Ausland, nach Deutschland zu Schalke 04. Seit letztem Jahr spielt der Stürmer bei der AS Monaco in Frankreich.

Vor Gericht sagte Embolo, die andere Gruppe sei angetrunken gewesen; er selber habe keinen Alkohol konsumiert. Zuerst habe ihn eine Frau im Auto erkannt und angesprochen. Danach habe ein Mann aus jener Gruppe ihn provoziert und beleidigt. Es sei zu einem hitzigen Wortwechsel gekommen, aber er habe keinen bedroht.

Er machte auch Erinnerungslücken nach fünf Jahren geltend. Embolos Verteidiger sprach von im Ausgang üblichen Pöbeleien und plädierte auf Freispruch.

Klare Drohungen

Die Einzelrichterin taxierte die Äusserungen jedoch als klare Drohungen, mit denen er die Opfer in Angst und Schrecken versetzt habe – er habe sie aus nichtigen Gründen einschüchtern wollen. Als Motiv erkannte sie verletzten Stolz – eine Frau hatte Embolos Angebot eines Fotos mit ihm ausgeschlagen.

Embolo vor dem Gerichtseingang
Legende: Das grosse Medieninteresse an diesem Fall dürfte nicht am Delikt, sondern am Angeklagten gelegen haben. Keystone / Patrick Straub

Zum Strafmass erklärte die Richterin, dass Embolo den Streit ausgelöst habe. Er habe seinen sozialen Status ausgenützt und gedroht, andere würden für ihn zur Tat schreiten. Das Strafverfahren habe jedoch bis zum Prozess für so einen Fall zwei Jahre zu lange gedauert. Deswegen liege die Strafe mit 45 Tagessätzen unter dem eigentlich angemessenen Mass.

Früher mehrfach Regeln missachtet

Box aufklappen Box zuklappen

Breel Embolo war mit 18 Jahren am Steuer eines Autos erwischt worden, als er noch keinen Führerausweis hatte. Noch während der Probezeit wurde er wegen eines Tempovergehens erneut schuldig gesprochen.

Negativschlagzeilen machte Embolo zudem 2021 mit der Teilnahme an einer wegen der Pandemie illegalen Party. Die deutsche Stadt Essen brummte ihm deswegen eine Busse von 8400 Euro auf. Auch sein damaliger Verein Borussia Mönchengladbach bestrafte ihn dafür in ungenannter Höhe.

Der Tagesansatz von 3000 Franken entspricht dem höchsten möglichen Ansatz. Die Richterin begründete ihn mit Embolos hohem Einkommen. Dieser legte im Prozess seine Einkünfte nicht offen. Der Staatsanwalt hatte eine bedingte Geldstrafe von 60 Tagessätzen à 3000 Franken gefordert, dies mit einer Probezeit von drei Jahren.

Embolo schiesst ein Handy-Foto
Legende: Vom Medienrummel vor dem Gerichtseingang machte Embolo ein Erinnerungsfoto mit seinem Mobiltelefon. Keystone / Patrick Straub

Der mit angeklagte Freund Embolos wurde wegen der gebrochenen Nase des einen Opfers der Körperverletzung schuldig gesprochen. Er erhielt dafür eine bedingte Freiheitsstrafe von zehn Monaten. Überdies erhielt er für andere Delikte zusätzlich eine unbedingte Geldstrafe von 25 Tagessätzen à 40 Franken.

Regionaljournal Basel, 21.6.23, 17:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel