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SBB führt «Guthaben-Abo» ein
Aus Tagesschau vom 13.03.2023.
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Gegen den Negativtrend beim GA Guthaben-Abo statt GA: So will die SBB wieder mehr Leute locken

Die SBB reagiert mit dem neuen Abo-Modell auf die Beliebtheit des Halbtax-Abos. Das neue Angebot soll eine Marktlücke schliessen. Für das Jahr 2022 schliesst das Unternehmen mit einem Minus ab.

Während der Corona-Pandemie sind die Verkaufszahlen des Generalabonnements in der Schweiz stark eingebrochen. Und obwohl die Zahl der gelösten GAs im letzten Jahr zwar wieder um sechs Prozent auf 431'000 angestiegen ist, bleibt sie noch weit unter dem Vor-Corona-Niveau.

SBB macht 2022 ein Minus

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Die schwierige Energielage zeigt sich im Geschäftsjahr 2022 der SBB. Es resultiert ein Verlust von 245 Millionen Franken. Gründe für die roten Zahlen sind nebst den höheren Preisen für Strom auch Wertberichtigungen bei SBB Cargo. Bei der Zahl der Passagierinnen und Passagiere ist das Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht.

Mehr zum Geschäftsjahr 2022 der SBB lesen Sie hier.

Neuer Rekord beim Halbtax-Abo

Anders sieht dies beim Halbtax-Abo aus. Letztes Jahr waren knapp drei Millionen solcher Abos im Umlauf. Das ist ein neuer Rekord. Die ÖV-Branche plant nun ein neues Guthaben-Abo. Damit sollen Reisende zum Beispiel für 800 Franken ein Guthaben bei der SBB kaufen und für 1000 Franken Zugbillette beziehen können.

Grafik ABO.
Legende: SRF

Dies schliesse eine Marktlücke, erklärt die SBB-Spitze. SBB-Konzernchef Vincent Ducrot sagt: «Ein Teil der Leute hat eine höhere Mobilität, als dass das Halbtax genügen würde, und eine zu tiefe für das GA.» Das neue Abo-Modell sei die Antwort auf dieses Kundenbedürfnis.

Preisüberwacher übt Kritik

Vor Kurzem endeten die Tests für das neue Abo. Das Fazit ist positiv. Doch es gibt auch Kritiker. Der Preisüberwacher schreibt, dass das Guthaben-Abo Kundinnen und Kunden unnötig abschrecken könne. «Sie müssen das Risiko einer Nichtnutzung tragen.» Die Verantwortlichen halten aber an ihrem Kurs fest: Das neue Abo soll noch im Dezember dieses Jahres kommen.

Ducrot.
Legende: Das neue Abo-Modell ist laut SBB-Konzernchef Vincent Ducrot eine Antwort auf das neue Nutzungsbedürfnis der ÖV-Kundschaft. Keystone

Tagesschau, 13.03.2023, 19:30 Uhr

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