- Heute feierte das Volk seinen Tunnel.
- 30'000 Tunnelbegeisterte besuchten die vier Festplätz. Die SBB erwartet über das gesamte Wochenende 50'000 bis 100'000 Besucher.
- Mit einem Billett (auf dem Festplatz erhältlich) kann man auch am Sonntag mit Extrazügen durch den neuen Basistunnel fahren. Der Eintritt zum Festgelände ist frei.
Der Ticker ist abgeschlossen
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17:45
Das war's
Das waren fast acht Stunden Liveberichterstattung vom Tunnel-Fest. Danke, dass Sie mit uns in die Röhre geschaut haben!
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17:42
Das Fazit unserer Tunnel-Reporterin
«Der heutige Tag am Gotthard stand unter dem Motto: Bahn frei für das Publikum. Und das Publikum kam bereitwillig», schreibt Reporterin Sabina Hübner aus Rynächt. «Die Schweiz hat bewiesen, dass sie auch im 21. Jahrhundert eine Bahnfahrernation ist. Trotz durchzogenem Wetter und gelegentlichem Nieselregen spazierten Tausende auf den vier Festplätzen umher. Erfrischenderweise animierte der neue Tunnel nicht nur Anwohner zu einem Besuch – im Festgetümmel vernahm man alle Landessprachen. Natürlich blieben auch kritische Stimmen nicht aus. So bot der Publikumsanlass eingefleischten Bahnbegeisterten nur in Erstfeld mit der Maschinenausstellung wirklich Futter. Die übrigen Festplätze widmeten sich eher der Unterhaltung und dem leiblichen Wohl. Es erstaunt deshalb nicht, dass gerade Kinder Freude an den vielen Spielmöglichkeiten hatten. Man kann der SBB nur gratulieren, das ist ein cleverer Schachzug. Denn damit heisst es wohl: Bahn frei für die nächste Generation von Bahnbegeisterten.»
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17:38
Erste Eindrücke des SRF-Spielfilms «Gotthard»
Im Dezember zeigt SRF den zweiteiligen Spielfilm «Gotthard». Es ist eine Geschichte über den Bau des ersten Eisenbahntunnels zwischen Göschenen und Airolo vor über 130 Jahren. Der Film erzählt das Schicksal von drei jungen Menschen auf der damals grössten Baustelle der Welt. Mehr zum Film.
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17:26
Das Postauto ohne Fahrer
Auf dem Festgelände in Biasca transportiert ein fahrerloses Postauto die Besucher. Es ist bereits auf einem Testgelände in Sion im Einsatz und bald soll es auch in der Stadt umherkurven.
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17:24
Test bestanden
In der Betriebszentrale Süd in Pollegio herrschte heute Hochbetrieb. Im Kommandoraum sagte SBB-Regionalleiter Ivo Imperatori, der Tag sei ohne grössere Probleme verlaufen. Ein erster Test ist also bestanden. «Jetzt geht es mit dem Probebetrieb los.»
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17:18
Vom Lochkleid zum Wutgedicht: Die witzigsten Tweets des Tages
Der Leuthard-Trend, das Wutgedicht oder der fehlende Wickeltisch: Unseren Beifang aus dem Netz, gesammelt am Tag des grossen Tunnelfestes, gibt's hier.
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17:08
Gewusst?
Die Portale der beiden richtungsgetrennten Röhren sind leicht versetzt. Das verhindert einen sogenannten «Luftkurzschluss». Vor einem ausfahrenden Zug ausgestossene Luft kann nicht durch Talwind direkt wieder in die andere Röhre gedrückt werden. Die steinern gestaltete Umgebung der Portale begünstigt zudem Thermikbildung und damit das Aufsteigen der austretenden Luft. Die wichtigsten Fakten zur Belüftung des Tunnels finden Sie hier.
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17:04
Im Notfall die Multifunktionsstelle?
Bei Sedrun und Faido gibt es je eine sogenannte Multifunktionsstelle. Was dahinter steckt – vor allem im Notfall – klärt Oliver Bono in Sedrun. Dort steigt er in einen 800 Meter tiefen vertikalen Schacht hinuter.
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16:56
Eine Nation, ein Tunnel
30'000 Besucher waren heute am Gotthard. 15'000 davon in den Shuttlezügen durch den Basistunnel. «Wir sind zufrieden. Alles lief reibungslos ab. Es ist ein tolles Fest», sagt SBB-Mediensprecher Reto Schärli zu SRF News. Die SBB erwartet über das gesamte Wochenende 50‘000 bis 100‘000 Besucher.
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16:53
Sie liessen im Tunnel ihr Leben
Neuen Mineure verloren beim Bau des Gotthard-Basistunnels ihr Leben. SRF-DOK-Portraits im Gedenken an die Männer finden Sie hier.
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16:44
Tunnelblick, Teil II
Ein Reporter-Team des SRF hat das Tunnelsystem erkundet und ist über das Gotthardmassiv geflogen. Immer mit dabei: eine 360°-Kamera. Steigen Sie ein. Funktioniert am besten mit dem Smartphone.
Video
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16:42
Tunnelblick, Teil I
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16:40
Warum sind Sie am Tunnelfest, Thomas Hohl und Gino Bolliger?
Man sieht auf den Festplätzen viele ältere Besucher und Familien. Junge Erwachsene sind eher rar. Eine Ausnahme sind Thomas Hohl (rechts) und Gino Bolliger aus Basel. Und wieso haben sie den weiten Weg angetreten? «Weil wir sonst nichts Besseres zu tun hatten», sagt Hohl. Zudem müsse man doch an diesem Jahrhundertereignis dabei sein. Auch wenn er sonst nicht der Typ für Grossanlässe sei, schiebt er nach.
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16:33
Apropos Mitarbeiter ...
Gegen 6000 Mineure waren beim Bau des ersten Gotthard-Tunnels im 19. Jahrhundert im Einsatz. Anders als heute unter desaströsen Bedingungen, sagt Historiker Jakob Tanner. Hunderte starben, auf Proteste antwortete eine Miliz mit Schüssen auf die Arbeiter. Mehr dazu hier.
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16:28
Gewusst?
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16:23
Ein Jahr an der Passstrasse
Von Hospenthal bis Airolo: 23 Kilometer lang ist die Strasse über den Gotthardpass – nicht allzu lang eigentlich und mittlerweile gut ausgebaut. Und doch ist jeweils im Frühling ein schweisstreibender, ja gefährlicher Kampf durch den meterhohen Schnee notwendig. Der Film von Beat Bieri porträtiert Menschen, denen der Berg mit dem berühmten Namen Arbeitsplatz und Heimat bedeutet.
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16:19
Wer zu spät kommt, ...
... kriegt halt nur noch Gymbag oder Powerbank. Im Souvenirshop in Rynächt ist der Andrang gross – und das Angebot inzwischen klein. Taschenmesser und USB-Sticks sind schon ausverkauft. Auch die bedrucken T-Shirts in den gängigen Grössen sind fast alle über den Ladentisch gewandert.
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16:12
SBB-Chef Meyer: «Bergstrecke bleibt»
«Die Bergstrecke wird weiter bedient», sagt Andreas Meyer bei seinem Besuch in der Livesendung. «Wir werden touristische Fahrten anbieten. Das haben wir versprochen und daran werden wir uns halten.» In welchem Umfang die Bergstrecke in Zukunft befahren werde, sei jedoch noch offen. Ob es künftig für die Fahrt durch den neuen Basistunnel einen Zuschlag geben wird, sei noch nicht entschieden, sagt Meyer auf eine Zuschauerfrage.
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16:07
Dieser Zug fährt bald durch den Gotthard
Auch der frühere SVP-Nationalrat und Stadler-CEO Peter Spuhler hat sich beim Tunnelfest am Fahrsimulator des neuen Gotthardzugs «Giruno» versucht. Er sollte den Zug bestens kennen, denn Stadler Rail baut die insgesamt 29 neuen einstöckigen Hochgeschwindigkeitszüge für die SBB. Spuhler sagte, er freue sich auf das Roll-Out des Zuges im kommenden Mai. Ab 2019 sollen die Züge dann durch den neuen Gotthard-Basistunnel fahren. So sehen die Hightech-Züge aus.
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15:58
«E rechts cheibe Möbel»
Wenn's brennt im Tunnel, dann kommt der Rettungszug. Er ist 320 Tonnen schwer und 85 Meter lang und beherbergt neben 45‘000 Litern Wasser auch eine Motor-Rettungssäge, die durch Glas und Blech sägt. Reporterin Nicole Frank ist beeindruckt. Alles zum Sicherheitskonzept im Basistunnel lesen Sie hier.