Ist der Gotthard-Basistunnel wirklich der längste der Welt?

Mit bis zu 2300 Metern Gestein über den beiden Röhren ist der Gotthard-Basistunnel der tiefste Bahntunnel der Welt. Vor allem aber gilt er auch als der längste Eisenbahntunnel. Und dabei dürfte es vorerst auch bleiben. Die Grafik zeigt den Vergleich mit anderen, weltberühmten Tunneln und Projekten.

  • Die beiden richtungsgetrennten Röhren haben eine Länge von 57,1 km (Oströhre), bzw. 57,0 km (Weströhre).
  • Die direkte Verbindung zwischen Nord- und Südportal ist mit 55,8 (Oströhre) bzw. 55,7 km (Weströhre) etwas kürzer als der nicht gerade verlaufende Tunnel.
  • Bereits der Strassen- und der erste Eisenbahntunnel waren zu ihrer Zeit die längsten der Welt.

15 Fakten zum Gotthard

Ist der neue Tunnel wirklich der längste der Welt? Wieso verlaufen die Röhren nicht gerade? Und was passiert mit der alten Bergstrecke? 15 Fakten zum neuen Gotthard-Basistunnel: kurz, informativ, überraschend.