Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Kantonale Wahlen: Pol-Parteien gewinnen, Mitte verliert

Die Mitte-Parteien verlieren, die Pole legen zu: Das zeigt eine erste Bilanz der kantonalen Wahlen 2016. Gemäss einer Auswertung von «10vor10» haben in den sieben Kantonen, in denen bisher Wahlen stattgefunden haben, SP und SVP Sitze dazugewonnen. Die CVP dagegen hat 11 Sitze verloren.

Ausser in den Kantonen Aargau und Basel-Stadt am letzten Wochenende, haben auch die Stimmbürger im Thurgau, in Uri, St. Gallen, Schaffhausen und im Kanton Schwyz dieses Jahr ihre Parlamente neu gewählt.

Korrekt

Box aufklappen Box zuklappen

Im «10vor10»-Beitrag vom 24.10.16 wurden die Wahlen in Schaffhausen nicht berücksichtigt. Die korrekte Übersicht finden Sie in der Grafik. Die Mittepartei GLP hat nach sieben kantonalen Wahlen insgesamt nicht verloren, sondern bisher zugelegt.

Die Resultate zeigen dabei einen deutlichen Trend: SP und SVP gewinnen übers Ganze gesehen sechs beziehungsweise acht Sitze hinzu. Die SVP hat einzig im Kanton Schwyz zwei Sitze verloren. Auch die FDP verliert in der Hälfte der Kantone, gewinnt aber vor allem im grossen Kanton St. Gallen Sitze dazu.

Bei den Parteien in der Mitte sieht die Bilanz hingegen düster aus: Die Auswertung von «10v10» zeigt, dass beispielsweise die CVP 11 Sitze und die BDP 6 Sitze verloren haben. Der CVP ist es offensichtlich nicht gelungen, den anhaltenden Abwärtstrend zu stoppen. Die BDP hat in einigen Kantonen die Hälfte der Sitze verloren oder ist ganz aus dem Parlament geflogen.

Video
Pol-Parteien siegen auf Kosten der Mitte
Aus 10 vor 10 vom 24.10.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 15 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel