Letzte Frage: «Was machen Sie, wenn sie pensioniert werden?»

In der «Arena» drehte sich die Diskussion auch um die Frage des Generationenvertrages im Rentensystem der Schweiz. Was sind denn eigentlich die persönlichen Aussichten der heutigen Parlamentarier mit Blick auf die eigene Pensionierung?

Video ««Was machen Sie, wenn sie pensioniert werden?»» abspielen

«Was machen Sie, wenn sie pensioniert werden?»

1:49 min, vom 30.9.2016

«Arena»-Moderator Mario Grossniklaus möchte am Schluss der Sendung von seinen Gästen wissen, was sie denn so machen würden, wenn sie heute schon pensioniert wären. Dass Zeit für die eigenen Kinder oder Enkel eine grosse Rolle spielt, war zu erwarten.

Aber es gibt auch Parlamentarier, die lieber arbeiten oder auch gar nicht mehr politisieren möchten. Schauen Sie selbst.

Mehr zu Diskussion in der «Arena» lesen Sie hier.

Sendung zu diesem Artikel

  • SRF 1 30.09.2016 22:25

    Arena
    Rentenreform 2020: Rettung oder Reinfall?

    30.09.2016 22:25

    Die Zukunft unserer Renten – darüber debattiert der Nationalrat heftig. Wird es künftig weniger Rente geben? Oder müssen allfällige Kürzungen anderswo kompensiert werden, damit Rentner auch weiterhin gleich viel im Portemonnaie haben wie bisher?