Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz SBB testet Luxus-Mobilitätsabo

Die SBB testet ab kommendem Jahr ein umfassendes Kombiangebot für Schiene und Strasse. 100 Testkunden erhalten unter anderem ein 1.-Klasse-GA, ein BMW-Elektroauto und ein Velo. Billig ist das Ganze nicht: 12'200 Franken muss dafür hingeblättert werden.

Mann steigt in Auto ein
Legende: Die Testkunden erhalten unter anderem einen Parkplatz am Bahnhof zur Verfügung. sbb/symbolbild

Die SBB bietet 100 Testkunden für ein Jahr das Angebot «SBB Green Class» an, welches «das Beste aus vielen Mobilitätswelten vereint». Dazu zählt ein Generalabonnement der 1. Klasse, ein Elektroauto von BMW sowie die Angebote von Mobility und PubliBike.

Zudem erhalten Testkunden auch ein Jahresabo von P+Rail, um einen Parkplatz am Bahnhof zur Verfügung zu haben. Die SBB installiert am Wohnort des Testkunden auch eine Wandladestation für das Elektroauto. Im Testjahr zeichnen die Kunden detailliert ihr Mobilitätsverhalten auf einer App auf. Nach Ende des Tests werden die Daten von der ETH Zürich ausgewertet.

Mobilitätsverhalten mit App aufzeichnen

Allerdings hat das umfassende Angebot seinen Preis. 12'200 Franken muss ein Testkunde hinblättern, um an dem einjährigen Projekt teilzunehmen. Wer Interesse bekundet, kann sich bis Mitte November bei der SBB melden. Das Projekt startet am 1. Januar 2017.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel