Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Schweizer gegen Gripen-Kauf

Die Schweizer Bevölkerung bleibt dem Kauf des Gripen-Kampfjets gegenüber skeptisch eingestellt. Wie schon vor einem Jahr sind auch heute noch fast zwei Drittel gegen die Beschaffung der schwedischen Flugzeuge.

Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Isopublic im Auftrag des «SonntagBlick» hervor.

Demnach sprachen sich 63 Prozent der 1000 Befragten gegen den Gripen-Kauf aus. Nur gerade 31 Prozent sind dafür. Klar bleiben die Mehrheitsverhältnisse auch in Bezug auf die Nachrüstung der Schweizer Luftwaffe im Allgemeinen. So finden 60 Prozent der Befragten, dass die Schweiz gar keine neuen Kampfflieger kaufen soll. Nur 40 Prozent wollen neue Jets.

In einer Isopublic-Umfrage für die «Sonntagszeitung» vor einem Jahr hatten sich 64,4 Prozent gegen den Kauf des Gripen und 25,6 Prozent dafür ausgesprochen. 57,1 Prozent waren gegen neue Kampfflugzeuge im Allgemeinen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel