Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Strafverfahren gegen SVP-Politiker Fehr abgeschlossen

Vor rund einem Jahr wurde bekannt, dass der Zürcher Nationalrat eine Asylbewerberin als Putzfrau engagiert hatte. Dies, obwohl die Frau nicht hätte arbeiten dürfen. Das Strafverfahren ist nun abgeschlossen.

Das Strafverfahren gegen den Zürcher SVP-Nationalrat Hans Fehr ist abgeschlossen. Das berichtet die NZZ am Sonntag. Wie im Dezember 2013 bekannt wurde, hatte Fehr eine serbische Asylbewerberin als Putzfrau engagiert, obwohl sie nicht hätte arbeiten dürfen.

Deswegen verzeigte das Zürcher Amt für Wirtschaft und Arbeit die Putzfrau und die diversen Arbeitgeber der Frau, zu denen auch Hans Fehr und seine Ehefrau gehörten. Das war im Oktober 2013. Politisch brisant war an dem Fall, dass Fehr im Nationalrat 2004 ein generelles Arbeitsverbot für Asylsuchende gefordert hatte.

Audio
Hans Fehr wohl straffrei
aus SRF 4 News aktuell vom 08.02.2015.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Keine Stellungnahme von Fehr

Jetzt hat die Staatsanwaltschaft für besondere Untersuchungen des Kantons Zürich den Fall abgeschlossen. Wie die NZZ am Sonntag schreibt, deute vieles daraufhin, dass die Beschuldigten grösstenteils straffrei blieben. Offiziell ist allerdings noch nichts, und auch Nationalrat Hans Fehr selber mochte sich gegenüber der Zeitung nicht äussern.

Fehr selber hatte immer darauf bestanden, dass er die Putzfrau nicht angestellt habe. Vielmehr habe sie für ihn und seine Ehefrau lediglich Gelegenheitsarbeiten verrichtet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel