Zum Inhalt springen

Header

Video
Reguläre Züge passieren erstmals Gotthard-Basistunnel
Aus Tagesschau vom 14.11.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Stresstest am Gotthard: Alles läuft nach Fahrplan

Vor dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember wird der Betrieb intensiv getestet. Alleine heute rasen 88 Züge durch den neuen Tunnel. Die SBB sehen sich auf Kurs: Auch die geplanten Geschwindigkeiten der Personen- und Güterzüge würden erreicht.

Das Wichtigste in Kürze

  • SBB: Betriebsstart des Gotthard-Basisstunnels auf Kurs
  • Insgesamt 5000 «reguläre» Durchfahrten im Testbetrieb
  • Züge erreichen geplante Geschwindigkeiten von bis 200 km/h

Gemäss SBB steht der regulären Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels in 27 Tagen nichts im Wege. Der laufende Probebetrieb zeige, dass die Personen- und die Güterzüge mit den geplanten Geschwindigkeiten und der vorgesehenen Anhängelast durch den Tunnel brausen können.

Somit könnten die geplanten Reisezeiten eingehalten und das Angebot 2017 im Güter- und Personenverkehr fahrplanmässig umgesetzt werden. Im Vorfeld hatten verschiedene Medien berichtt, dass der neue Fahrplan allenfalls nicht eingehalten werden könne, weil die Züge im Gotthard-Basistunnel offenbar nicht auf die vorgesehene Geschwindigkeit von 200 km/h kommen würden.

Regulärer Betrieb wird geprobt

Nun aber teilten die SBB mit, dass Personenzüge im Gotthard-Basistunnel die derzeit geplante Geschwindigkeit von 200 km/h erreichen, und die Güterzüge mit 100 km/h und der vorgesehenen Anhängelast von maximal 1600 Tonnen in Nord-Süd-Richtung und 1400 Tonnen in Süd-Nord-Richtung verkehren würden.

Video
In 57 Sekunden durch den neuen Tunnel
Aus News-Clip vom 13.05.2016.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Seit Mitte Oktober wird jeweils donnerstags und freitags der Mischverkehr – also Personen- und Güterzüge in regelmässiger Abfolge – getestet. Erfolgreich, wie die SBB weiter schreibt. An diesen Tagen seien jeweils bis zu 16 Personen- und bis zu 90 Güterzüge pro Tag im neuen Tunnel statt auf der Panoramastrecke unterwegs.

88 Durchfahrten an einem Tag

Bis zur Inbetriebnahme des Basistunnels werden die SBB rund 5000 solcher kommerzieller Fahrten mit Güter- und Personenzügen durchgeführt haben.

Am Montag stand einer von zwei ausserordentlichen Testtagen an: Von morgens um 5.46 Uhr bis abends um 24 Uhr lenken die SBB insgesamt 48 Personenzüge und rund 40 Güterzüge durch den Gotthard-Basistunnel statt über die Panoramastrecke.

Aufgrund der schnelleren Verbindung werden die IC- und EC-Reisenden früher in Bellinzona beziehungsweise in Arth-Goldau ankommen. Um den (aktuellen) Fahrplan einhalten zu können, werden die Züge an beiden Orten während rund 20 Minuten warten. Am 1. Dezember ist ein weiterer Schwerpunkttag geplant.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel