Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Suva: Dürr soll Steinegger ablösen

Franz Steinegger tritt nach über 20 Jahren von der Spitze der Suva zurück. Als Nachfolger vorgeschlagen ist der Luzerner alt Regierungsrat Markus Dürr.

Audio
Gespräch mit Franz Steinegger
aus SRF 4 News aktuell vom 14.06.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 28 Sekunden.

An der Spitze des Unfallversicherers Suva kommt es Ende 2013 nach 22 Jahren zu einem Wechsel. Verwaltungsratspräsident Franz Steinegger, der seit 1991 im Amt ist, hat den Rücktritt bekannt gegeben.

Nach heutigem Diskussionsstand werde der Luzerner alt Regierungsrat Markus Dürr als Präsident vorgeschlagen, sagte Steinegger. Er war von 1999 bis 2009 Gesundheitsdirektor des Kantons Luzern und zeitweise Präsident der Gesundheitsdirektorenkonferenz. Dürr ist bereits Mitglied des Suva-Verwaltungsrates.

Im Herbst wird der Bundesrat den Verwaltungsrat der Suva für eine Amtszeit von sechs Jahren neu bestellen. Das Gremium wird danach an seiner konstituierenden Sitzung im Dezember das Präsidium bestimmen.

Gewinn verdoppelt

Während der Amtszeit Steineggers habe sich die Suva zu einem modernen Unternehmen gewandelt, teilte die Suva mit. Dank seines Vermittlungstalentes sei es dem langjährigen Politiker gelungen, die Sozialpartner auch in angespannten Zeiten zu tragfähigen Lösungen zu führen.

Der 70jährige Steinegger hinterlässt die Suva in einem «ausgezeichneten Zustand», wie das Unternehmen mitteilte. 2012 konnte der Gewinn von 123 Millionen Franken auf 247 Millionen verdoppelt werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel