Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans-Ueli Vogt: Ein Mann mit vielen Facetten
Aus Echo der Zeit vom 19.11.2022. Bild: Keystone/ Jean-Christophe Bott
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

SVP-Nachfolge von Ueli Maurer Hans-Ueli Vogt: Der urbane Akademiker mit dem anderen Profil

Neben Albert Rösti schickt die SVP-Fraktion Hans-Ueli Vogt ins Rennen um die Nachfolge von Bundesrat Ueli Maurer. Doch wer ist der ehemalige Zürcher Nationalrat, der ein bisschen im Schatten von Kronfavorit Rösti steht?

Hans-Ueli Vogt ist ein Mann mit vielen Facetten. Aufgewachsen im ländlichen Zürcher Oberland, wohnt er heute in einem Hochhaus in der Stadt Zürich und schätzt die Anonymität der Grossstadt. Er ist Akademiker, feiert aber gerne auf Schlagerpartys – manchmal in Begleitung seines SVP-Kollegen, Nationalrat Mauro Tuena.

Video
Hans-Ueli Vogt im Porträt
Aus 10 vor 10 vom 25.11.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 37 Sekunden.

Dieser streicht die intellektuellen Fähigkeiten des Bundesratskandidaten heraus: «Hans-Ueli Vogt ist ein brillanter Mann, er hat ein enormes Wissen. Das bringt er natürlich in seinem Rucksack mit, weil er die Welt bereist hat. Und weil er schon sehr früh angefangen hat zu studieren und sich durchgearbeitet hat zum Professor.»

Urbaner Akademiker und Rechtsprofessor

Bereits mit 38 wurde Vogt Rechtsprofessor an der Universität Zürich, wo er bis heute arbeitet – Fachbereich Aktienrecht.

Seine akademische Laufbahn führte ihn nach Peking, London, Florenz. Im US-Bundesstaat New York hat er das Anwaltspatent. Der 52-Jährige spricht fliessend Englisch, Französisch und Italienisch.

Hans-Ueli Vogt freut sich über seine Nomination als einer der beiden offiziellen Kandidaten der SVP
Legende: Hans-Ueli Vogt freut sich über seine Nomination als einer der beiden offiziellen Kandidaten der SVP für die Bundesratsersatzwahl (18. November 2022). KEYSTONE/Jean-Christophe Bott

Als urbaner Akademiker habe er ein anderes Profil als der Berner Albert Rösti, weiss auch Vogt selber: «Die SVP ist ja nicht nur die ländliche Partei, sonst hätte sie niemals einen Wähleranteil von 30 Prozent. Da müssen auch ganz viele urbane Menschen mit dabei sein – und den Teil der Wählerschaft spiegle ich möglicherweise stärker als der andere Kandidat.»

Kein klassischer SVP-Politiker

Hört man sich bei politischen Weggefährten um, heisst es: inhaltlich, sei Vogt voll und ganz auf SVP-Linie. So hat er etwa die SVP-Selbstbestimmungsinitiative mitgeprägt. Doch seine Persönlichkeit spiegle nicht den klassischen SVP-Politiker wider, sagt etwa die Zürcher SP-Nationalrätin Min Li Marti: «In seiner Art zu leben, unterscheidet er sich vielleicht vom durchschnittlichen SVP-Vertreter. Auch von dem Bild, das die SVP gerne pflegt, wie die Verbundenheit mit der Landwirtschaft.»

Video
Archiv: SVP-Zweierticket Rösti-Vogt für die Nachfolge von Bundesrat Maurer
Aus Tagesschau vom 18.11.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 12 Sekunden.

Vogts politische Karriere begann 2011 im Zürcher Kantonsrat. Bereits nach vier Jahren wurde er in den Nationalrat gewählt, wo er in der Kommission für Rechtsfragen sass. Dort brachte er sein juristisches Wissen ein, wie sich die Kommissionskollegin und FDP-Nationalrätin Christa Markwalder erinnert: «Hans-Ueli Vogt ist ein sehr intellektueller, aber auch integrer Parlamentarier gewesen. Er hat uns in der Rechtskommission enorm viel beigebracht – zuweilen fühlten wir uns beinahe in einer Vorlesung bei ihm.»

Fast schon dozierend, so hat es auch Min Li Marti erlebt. Vogt habe es in der Kommission oft «zu» genau genommen: «Ich hatte immer das Gefühl, dass er sich eher in einer Rolle des Experten wohlfühlt, und nicht unbedingt als Politiker. Ich bin nicht sicher, wie gut er darin ist, Prioritäten und politische Linien zu setzen.»

Einzelgänger, der nicht in die Politik passt?

Box aufklappen Box zuklappen

Dass er sich in seiner Rolle als Parlamentarier nicht nur wohlfühlte, zeigte sich vor einem Jahr, als Vogt aus dem Nationalrat zurücktrat. Er habe sich im Parlament gefühlt wie ein Tennisspieler auf dem Fussballplatz, sagte er in einem Zeitungsinterview.

Also stimmt es: Ist er der Einzelgänger, der Experte, der nicht in die Politik passt? Nein, entgegnet Vogt: «Die Erklärung war immer, dass ich in meiner Rolle als Parlamentarier in der konkreten Situation empfand, hier kann ich mich mit meinen Fähigkeiten nicht optimal einbringen. Und ich denke, dass ich diese Begründung für mein Wiederauftauchen im Politbetrieb den Fraktionen und ihren Mitgliedern schon werde erklären können.»

Die nächsten zweieinhalb Wochen ist es seine Aufgabe, möglichst viele Bundesparlamentarierinnen und -parlamentarier für sich zu gewinnen. Keine leichte Aufgabe für Vogt, der als eher zurückhaltend gilt. Aber: «Es ist richtig, dass ich manchmal auch Zeit für mich selber brauche, um nachzudenken und Dinge einzuordnen. Und offen gestanden, finde ich, ist das eine Qualität», sagt er. In den kommenden drei Wochen werde jedoch nicht der Moment sein, um alleine dazusitzen. Jetzt sei die Zeit des Redens. Des Überzeugens, dass er die bessere Wahl sei als sein Kontrahent Albert Rösti.

Echo der Zeit, 19.11.2022, 18:00 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel