Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Wahlen Kanton Graubünden SVP zieht nach 18 Jahren wieder in die Kantonsregierung ein

Die Davoserin Valérie Favre Accola holt sich den freigewordenen Sitz in der Bündner Regierung.

Vier Anläufe blieben erfolglos, nun schafft die SVP den Sprung in die Bündner Regierung. Valérie Favre Accola kommt unter den «Neuen» auf die meisten Stimmen um den freiwerdenden Regierungssitz.

Favre Accola liess damit die vier weiteren Kandidierenden um den freiwerden Sitz des Mitte-Regierungsrats Jon Domenic Parolini hinter sich.

Die 53-Jährige ist aktuell Mitglied des Kleinen Landrats, der Regierung der Gemeinde Davos sowie Standespräsidentin im Kantonsparlament. Sie ist verheiratet mit dem ehemaligen Skirennfahrer Paul Accola und hat drei Kinder.

Historischer Sieg für SVP

Mit Valérie Favre Accola ist die SVP nach 18 Jahren wieder Teil der Bündner Kantonsregierung. Mehrere Anläufe der Partei blieben in den letzten Jahren erfolglos. Sie habe nichts besser gemacht als die Parteikollegen, die vor ihr für das Amt kandidiert haben. «Sie haben den Boden aufbereitet. Die Partei ist gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Sie waren also Helfer, damit es heute gelungen ist.»

SRF-Graubünden Korrespondent: «Wahlsieg ist logische Konsequenz»

Box aufklappen Box zuklappen

SRF Graubünden Korrespondent Sandro Oertli

Nach der Neugründung 2008 hat sich die Partei im Grossen Rat Schritt für Schritt zurück gekämpft und hält heute über 20 Prozent der Sitze. Dazu kommt: Die Abstimmung über die Initiative «Keine 10-Millionen-Schweiz» könnte zusätzliche SVP-Wählerinnen und -wähler mobilisiert haben.

Entscheidend war aber auch die Kandidatin selbst. Valérie Favre Accola ist keine unbekannte Herausforderin, sondern eine etablierte Politikerin mit Regierungserfahrung. Sie ist derzeit Mitglied der Davoser Regierung. Als amtierende Standespräsidentin war sie im vergangenen Jahr kantonsweit präsent. Und sie hat gezeigt, dass sie auch Wählerinnen und Wähler in der politischen Mitte ansprechen kann – genau das hat früheren SVP-Kandidaturen oft gefehlt.

Als SVP-Vertreterin werde sie die Werte der Partei auch in der Regierung vertreten, so Favre Accola. Als amtierendes Mitglied der Regierung der Gemeinde Davos wisse sie aber, was es braucht, um zu guten Lösungen zu kommen. «Es braucht viele Gespräche. Aber Lösungen sind immer besser, wenn es vorher zu Reibungen kommt.»

Bisherige Regierungsmitglieder wiedergewählt

Die vier amtierenden Mitglieder der Bündner Regierung, die sich zur Wiederwahl stellten, bleiben im Amt. Finanzdirektor Martin Bühler von der FDP kommt auf die meisten Stimmen, gefolgt von den beiden Mitte-Vertretern, Volkswirtschaftsdirektor Marcus Caduff und Carmelia Maissen vom Departement Infrastruktur, Energie und Mobilität. Justizdirektor Peter Peyer von der SP schneidet von den bisherigen Regierungsmitgliedern am schlechtesten ab.

Regionaljournal Ostschweiz, 14.06.2026, 15:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel