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Schweiz «Wir müssen mehr von unseren Schülern fordern»

Eine Initiative im Kanton Zürich verlangt, dass eine zweite Fremdsprache erst auf Sekundarstufe eingeführt wird. Für den Präsidenten der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren könnte diese Forderung im schlimmsten Fall die Schweiz entzweien.

Kind hätl Prüfungsbogen auf Französisch.
Legende: Sollte die zweite Fremdsprache auf Primarstufe gekippt werden, denken viele ans Französisch. Keystone

Zürcher Kinder sollen in der Primarschule nicht mehr zwei Fremdsprachen lernen. Dies verlangt die kantonale Volksinitiative «Mehr Qualität – eine Fremdsprache an der Primarschule», Link öffnet in einem neuen Fenster, die gestern eingereicht wurde. Zu den Initianten zählen auch Lehrerverbände. Auch in anderen Kantonen mehren sich die Stimmen, die zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe als zu viel erachten. Das Zürcher Vorbild könnte demnach Schule machen.

Christoph Eymann, der Präsident der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) hält ein solches Szenario für möglich. Wie er erklärt, wäre jedoch der Kanton Zürich nicht ganz frei bei der Umsetzung der Initiative: «Die Bundesverfassung schreibt vor, dass die Inhalte der Schulen in den Kantonen auf Schulstufe koordiniert werden müssen. Davon würde sich der Kanton Zürich entfernen, falls die Initiative angenommen wird.»

Lehrer gegen zweite Fremdsprache

Laut einer Befragung sind drei Viertel der Zürcher Lehrerschaft gegen zwei Fremdsprachen auf Primarstufe. Die Kinder insbesondere die schwächeren Schüler seien überfordert, heisst es. Eine zweite Fremdsprache auf Primarschulstufe habe sich nicht bewährt, so die vorläufige Bilanz.

Für Eymann stellt sich angesichts der Rückmeldung der Lehrerschaft vor allem die Frage nach den Bedingungen, unter welchen die Strategie Erfolg haben kann: «In einer Zeit, in welcher die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt internationaler wird, müssen wir mehr von unseren Schülern fordern. Wir dürfen nicht immer entgegenkommen, wenn etwas als mühsam empfunden wird. Aber wir müssen den Lehrkräften gute Bedingungen bieten, damit sie diese Zielsetzungen auch erreichen können.»

Risiko für den Zusammenhalt der Schweiz

Der Text der Zürcher Initiative macht keine Angaben, welche Fremdsprache gestrichen werden müsste. Es ist jedoch ein offenes Geheimnis, dass viele ans Französisch denken. Bundesrat Alain Berset hat angesichts dieser Möglichkeit bereits gewarnt, dass wenn ein Kanton ausscheren und eine Landesssprache auf Primarstufe streichen sollte, er intervenieren würde.

Eymann ist überzeugt, dass der Bundesrat dies nicht zulassen würde und mit einem entsprechenden Gesetzesvorschlag zu verhindern versuchen würde. «Wenn man sich vorstellt, dass ein solches Gesetz in der Bundesversammlung durchkommt und gegen dieses das Referendum ergriffen wird, könnte es zu einer unschönen Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Landesteilen kommen. Das sollten wir im Sinne des Zusammenhaltes der Schweiz vermeiden», so der Präsident der EDK.

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4 Kommentare

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  • Kommentar von M. Roe (M. Roe)
    Ich denke, wir sollten zuerst den Erziehungsdirektor Pulver absetzen. (sagen Sie nicht, das kann man nicht!). Den Schlamassel, den dieser Mann über unsere "Schulen" gebracht hat, ist einzigartig. Warum hört noch irgend wer auf diesen Mann? Jede Hausfrau mit Erfahrung mit Kindern + der Leitung einer Familie, würde vernünftigere Ziele verfolgen.Pulver ist für mich völlig unfähig. Viele Lehrer +Politiker wissen das, aber nur wenige tun etwas gegen ihn. Die meisten haben Angst diffamiert zu werden.
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  • Kommentar von Karl Suter (glaubenstreu)
    Die Kinder werden zu früh mit Fremdsprachen belastet, dadurch lernen sie nicht einmal die eigene Muttersprache korrekt in Wort und Schrift. Wenn ein Kind sattelfest ist in seiner Muttersprache, nimmt es die Fremdsprache oder auch zwei, so ab der sechsten Klasse mit Leichtigkeit auf. Es gibt ja Studien die belegen, dass Kinder mit einer guten Ausbildung in der Muttersprache, die anderen Kindern schnell überholen. Kinder die zu früh Fremdsprachen lernen müssen, lernen keine Sprache richtig gut.
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  • Kommentar von paul waber (sandokan)
    Wissenschaftliche Erhebungen haben ergeben, dass der gelernte Stoff von 2 Jahren Frühfranzösisch in der Primarschule innerhalb weniger Wochen Oberstufe aufgeholt wird. Zudem ist wissenschaftlich erwiesen, dass man eine Fremdsprache nur nachhaltig erlernt, wenn man pro Tag mindestens 1 Stunde in dieser Sprache denkt und spricht. Nichts dergleichen ist mit 2 Wochenstunden möglich. Das Frühfranzösisch war ein politischer aber pädagogisch heuchlerischer Entscheid.Schüler fordern oder verschaukeln?
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    1. Antwort von Thomas Leu (tleu)
      @ paul waber: Das gleiche gilt übrigens auch für das Frühenglisch. Also könnte man dem nationalen Frieden zu Liebe mit Frühfranzösisch anfangen und mit Englisch in der Oberstufe. Am Ende kommt's aufs selbe raus, aber mit dieser Lösung haben wir der mehrsprachigen Schweiz, auf die wir alle (noch) stolz sind, die Referenz erwiesen.
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