Zum Inhalt springen

Social Media Depeche Mode in Bündner Hand

Bianca Geronimi hat am Montag die Facebook-Seite ihrer Liebslingsband mit über sieben Millionen Fans betreut.

Während eines Jahres können Fans jeweils einen Tag lang den Facebook-Kanal von Depeche Mode übernehmen. Ein solches «Takeover» hat am Montag die 41-jährige Bündnerin Bianca Geronimi gemacht. Für Bianca Geronimi ein besonderes Erlebnis, wenn auch ein hektisches.

Audio
Das ausführliche Gespräch mit Bianca Geronimi
07:11 min
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 11 Sekunden.

Denn eigentlich wäre das «Takeover» der Primarlehrerin für Donnerstag geplant gewesen. Am Montag, «dem strengsten Tag dieser Woche», bekam sie dann aber eine E-Mail des Managements der Band aus Los Angeles. «Da hiess es plötzlich, dass ich in einer Stunde online gehe.»

Die Posts, die sie vorbereitet hatte, wurden also früher als erwartet publiziert. Dies sei nicht einfach zu bewältigen gewesen: «Ich hatte noch Elterngespräche und konnte mir wirklich keine Zeit nehmen. Auch während des Tages nicht. Als Lehrerin kann man sich nicht einfach mal Zeit nehmen für etwas anderes, man muss für die Schüler da sein.»

Bianca Geronimi im Ausstellungsraum, mit den Bildern des Leadsängers.
Legende: Bianca Geronimi mit ihren Werken, die den Lead-Sänger von Depeche Mode, Dave Gahan, zeigen. ZVG

Was die Bündnerin posten wird, war im Vorfeld abgesprochen und wurde kontrolliert. Im Zentrum standen dabei die Bilder von Leadsänger Dave Gahan, die Geronimi malt. «Um halb neun Uhr abends kam ich nach Hause und wurde von Reaktionen überflutet», erinnert sie sich.

Einige Beiträge haben rund 4000 Likes erhalten. Darunter auch viele Kaufanfragen für ihre Bilder. «Ich konnte zwar schon im Engadin ausstellen, aber die Menschen, welche diese Bilder wirklich bewegen, konnte ich erst jetzt erreichen.» Das sei fast das Schönste an diesem Tag gewesen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel