Zum Inhalt springen

Sommerfahrplan SBB Zug braucht mehr Zeit

Die Ausgangslage: Zwischen Gelterkinden und Tecknau BL auf der Strecke Basel-Olten erneuert die SBB bis im August ihre Gleise. Schotter, Schienen und Schwellen werden komplett ersetzt. Deshalb ist diese Strecke nur eingleisig befahrbar.

Die Folgen für den Fernverkehr: Die SBB leitet den Fernverkehr nach Basel um, teilweise über den Hauenstein-Scheiteltunnel über Läufelfingen, teilweise über den Bözberg. Weil diese Züge ausserplanmässig auf S-Bahn-Strecken im Aargau verkehren, haben die Bauarbeiten im Kanton Baselland auch Auswirkungen auf Züge im Aargau.

ICN-Zug im Bahnhof
Legende: Wegen einer Baustelle zwischen Gelterkinden und Olten werden verschiedene Züge umgeleitet oder fallen aus. Keystone

Die Folgen für die S-Bahnen im Aargau: Wer zum Beispiel mit der S6 zwischen Baden und Zürich, oder der S26 zwischen Aarau und Lenzburg unterwegs ist, muss mehr Zeit einrechnen oder sich andere Abfahrtszeiten merken. SBB-Mediensprecher Reto Schärli empfiehlt vor jeder Zugreise den Sommerfahrplan zu konsultieren.

Die Folgen für die Pendler ab Olten: Das Läufelfingerli, die S9 zwischen Olten und Sissach, wird durch einen Bus ersetzt. Gewisse Schnellzüge zwischen Olten und Basel fallen aus, weil sie umgeleitet werden. Die SBB empfehlen die Zugverbindungen in der SBB-App oder auf der Homepage zu prüfen.

Eine Premiere für die SBB: Den speziellen Sommerfahrplan gibt es in diesem Jahr das erste Mal. Die Reisen würden zwar wegen des Sommerfahrplans teilweise etwas länger dauern, sagt SBB-Sprecher Reto Schärli. Für die Pendler sei es aber einfacher, sich auf einen fixen Sommerfahrplan einzustellen, als jeden Tag mit geänderten Zeiten oder Zugsausfällen rechnen zu müssen. Der Sommerfahrplan gilt vom 30. Juni bis zum 26. August 2018.

Sommerfahrplan der SBB

Meistgelesene Artikel