-
Bild 1 von 3. Das Baselbieter Stimmvolk hat die Stilllegung des «Läufelfingerli» an der Urne abgelehnt. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 3. Nur wenige Passagiere benutzen den Bahnersatzbus nach Olten. Dieser benötigt 20 Minuten länger als das Läufelfingerli. Bildquelle: SRF.
-
Bild 3 von 3. Weil zwischen Gelterkinden und Tecknau die Geleise erneuert werden, wird das Läufelfingerli derzeit durch einen Bus ersetzt. Bildquelle: SRF.
Der Sieg an der Urne und die grosse Unterstützung aus dem Unterbaselbiet für die S9, das «Läufelfingerli», sind auch mehr als ein halbes Jahr nach der Abstimmung ein Gesprächsthema in Läufelfingen. «Wir sind alle zusammengestanden», sagt eine Läufelfingerin im Dorfkaffee. Der Zusammenhalt sei spürbar gewesen.
Gemeindepräsident Dieter Forter sagt: «Die Abstimmung war gut für das Gemeinschaftsgefühl, das spürt man noch heute.» Forter ergänzt, man sei nun daran, sich Gedanken zu machen, wie man erreichen könne, dass das «Läufelfingerli» in Zukunft von mehr Leuten genutzt werde.