«Mit dieser Halle geht für uns ein Traum in Erfüllung» schwärmt U20-Vize-Europameister Yves Haussener über die neue Anlage. Bisher sei Beachvolleyball im Winter in der Region Basel schwierig auszuüben gewesen, da eben eine richtige Halle gefehlt habe.
Im Industriegebiet
Die neue Halle im Arlesheimer Industriegebiet «Schoren» erfüllt nun diesbezüglich viele Wünsche. Möglich wurde dies durch den Basler Arealentwickler Hans-Jörg Fankhauser, der in den «Schoren» ein Zentrum für die Roboterindustrie entstehen lässt.
«Die Halle, die wir nun in den nächsten Jahren als Zwischennutzung fürs Beachvolleyball haben können, stand vorher 25 Jahre lang leer» erzählt die Kommunikationsunternehmerin und leidenschaftliche Beachvolleyballerin Esther Keller.
Mit einem Crowdfunding
Man habe einen Verein gegründet, der sich auch um das Geld kümmerte. Denn trotz aller Grosszügigkeit brauchte es für die Einrichtung doch nochmals gewisse Beträge - die nötigen 200'000 Franken konnten unter anderem mit einem Crowdfunding gesammelt werden.
Das Resultat kann sich sehen lassen - auch dank der 700 Tonnen Sand, welche in die Halle gebracht wurden und nun auch im tiefsten Winter ein wenig Sommer- Sonne- und Strand-Gefühle in Arlesheim aufkommen lassen.
(Regionaljournal Basel, 17.30 Uhr)