Zum Inhalt springen

St. Galler Regierung Departementsverteilung mit Überraschungseffekt

Die Regierung ist neu zusammengesetzt. Und seit Dienstag sind die Departemente zugeteilt. Fazit: Es kommt zu Rochaden. Auch zu solchen, die im Vorfeld nicht unbedingt erwartet werden konnten.

Der St. Galler Bauchef Marc Mächler wechselt ins Finanzdepartement. Damit fällt dieses Schlüsseldepartement nach über 100 Jahren von der CVP in die Zuständigkeit der FDP. Geliebäugelt mit dem Amt hatte im Vorfeld auch der amtsälteste Regierungsrat Stefan Kölliker (SVP). Er bleibt nun jedoch Bildungschef. Ihm gefalle diese Aufgabe, sagt er.

Damann übernimmt Gesundheitsdepartement

Das viel diskutierte Gesundheitsdepartement übernimmt Volkswirtschaftsdirektor Bruno Damann (CVP).

Auch Sicherheits- und Justizdirektor Fredy Fässler (SP) behält sein Departement. Bauchef Marc Mächler (FDP) und Volkswirtschaftsdirektor Bruno Damann (CVP) wechseln das Departement.

Die Departemente der drei Neuen

Der neu gewählte Regierungsrat Beat Tinner (FDP), bisher Gemeindepräsident von Wartau, übernimmt das Volkswirtschaftsdepartement. Die Wiler Stadtpräsidentin Susanne Hartmann (CVP) folgt auf Marc Mächler im Baudepartement und Laura Bucher (SP), Juristin am Bundesverwaltungsgericht, wird dem Departement des Innern des Kantons St. Gallen vorstehen.

Regionaljournal Ostschweiz; 17:30 Uhr. ; 

Meistgelesene Artikel