Zum Inhalt springen

St.Galler Ständeratswahl Mike Egger soll Ständeratssitz für SVP holen

Auch die SVP greift den frei gewordenen FDP-Sitz von Karin Keller-Sutter an.

Mike Egger (26) absolvierte eine Lehre als Fleischfachmann, welche er 2011 abschloss. Seit 2014 ist er für einen Fleischverarbeiter tätig und seit 2016 im Vorstand des Fleischfachverbandes St. Gallen - Liechtenstein. Von 2012 bis 2016 war Mike Egger Präsident der Jungen SVP St. Gallen.

Bei den Wahlen 2012 wurde er in den Kantonsrat St. Gallen gewählt, dem er heute noch angehört. Bei den letzten Nationalratswahlen kandidierte Mike Egger auf der Liste der SVP und verpasste die Wahl. Weil aber Toni Brunner im November 2018 seinen Rücktritt bekannt gab, rückt Mike Egger nach und wird voraussichtlich im März 2019 als Nationalrat vereidigt. Mike Egger wird von der SVP St. Gallen nun als Ständeratskandidat vorgeschlagen. Am 9. Januar wird die Delegiertenversammlung entscheiden, ob sie Mike Egger als Kandidat nominiert.

Kandidat der Jungen

Mike Egger will die Jungen im Ständerat vetreten, die seiner Ansicht nach untervertreten sind. Schwerpunkte will er für eine freie und unabhänige Schweiz setzen, für gesunde und nachhaltige Staatsfinanzen und eine strikte Asyl- und Migrationspolitik.

Nebst der SVP haben auch die Grünen, die CVP und die FDP ihre Kandidaten bekannt gegeben. Für die Grünen kandidiert Patrick Ziltener, für die CVP Beni Würth und für die FDP Susanne Vincenz-Stauffacher. Die Wahl findet am 10. März statt.

Meistgelesene Artikel