Zum Inhalt springen
Ein Zug in der Nähe des Luzerner Bahnhofs.
Legende: Planung eines Stadtparkes über den Gleisen: FDP und SVP bezeichneten das Projekt im Stadtparlament als Luxus. SRF

Stadtparlament Luzern Boulevard über Bahngeleisen wird abgeklärt

Das Luzerner Stadtparlament hat den Stadtrat beauftragt, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen.

Das Projekt betrifft die Bahngeleise, die vom Bahnhof her mitten durch die Stadt Luzern Richtung Gütschtunnel führen. Wenn man diese überdachen würde, könnte dort auf rund 20'000 Quadratmetern ein Boulevard mit Grünflächen, Spielplätzen oder ähnlichen Freiräumen entstehen, findet der Grüne Grossstadtrat Christian Hochstrasser, der die Idee lanciert hatte.

Dagegen wandten sich nur die FDP und die SVP. Sie bezeichneten die Idee als «Luxusprojekt», das so teuer würde, dass man es schon gar nicht abklären solle. Denn auch Abklärungen kosteten: Für eine Machbarkeitsstudie rechnet die Stadt mit externen Kosten von 100'000 Franken. Hinzu käme interner Aufwand.

Doch die Mehrheit von SP, CVP, Grünen und Grünliberalen sah es anders. Diesen Kosten stehe «eine grosse Chance» gegenüber, hiess es. Eine so grosse Freiraumfläche mitten in der Stadt könne auf keine andere Art entstehen.

Meistgelesene Artikel