-
Bild 1 von 4. Das Nichtstun ist nicht seine Stärke und er ist ein Profi in Geldfragen. Der persönliche Fragebogen von Daniel Oswald. Bildquelle: SRF.
-
Bild 2 von 4. Daniel Oswald legt gerne selber Hand an. Hier beim Zaunbau im Garten. Bildquelle: zvg/Daniel Oswald.
-
Bild 3 von 4. Pfadi Winterthur gehört zur Stadt. Daniel Oswald ist oft in der Handballhalle anzutreffen. Bildquelle: zvg/Daniel Oswald.
-
Bild 4 von 4. Mit Daniel Oswald will die SVP Winterthur einen zweiten Sitz im Stadtrat erobern. Bildquelle: zvg/Daniel Oswald.
- Partei: SVP
- Alter: 51 Jahre
- Erlernter Beruf: Maschinenmechaniker
- Politisches Amt: seit 2010 im Winterthurer Stadtparlament
- Zivilstand: verheiratet, zwei Töchter
Die KandidatInnen
Für Daniel Oswald ist es nach 2010 die zweite Kandidatur für den Winterthurer Stadtrat. Mit ihm als Parteipräsidenten schaffte es die SVP 2014 – nach 12 Jahren – wieder in die Stadtregierung. Nun versucht es der Finanz- und Verkehrspolitiker noch einmal selber und will der SVP zu einem zweiten Sitz im Stadtrat verhelfen. Es wäre das erste Mal, dass zwei SVP-Vertreter in der Winterthurer Regierung sässen.
Daniel Oswald arbeitet er seit 2016 als Abteilungsleiter bei Stadler Rail, der Firma des ehemaligen SVP-Nationalrats Peter Spuhler. Sein grösstes Hobby ist die Politik. Ausserdem besucht er in seiner Freizeit zusammen mit seiner Frau möglichst alle Heimspiele des Handballclubs Pfadi Winterthur.
(Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 17:30 Uhr)