Zum Inhalt springen
Audio
«Ich muss mich nicht verstecken. Man kennt mich in Schaffhausen»
Aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 13.03.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 34 Sekunden.

Ständeratswahlen 2019 Die Schaffhauser FDP greift definitiv mit Christian Amsler an

Nun ist es offiziell: Der Schaffhauser Regierungsrat Christian Amsler will ins Stöckli nach Bern wechseln. Die FDP des Kantons Schaffhausen hat den kantonalen Erziehungsdirektor am Abend in Thayngen einstimmig nominiert als Kandidat für die Ständeratswahl.

Der 55-jährige Christian Amsler tritt als Herausforderer gegen die beiden bisherigen Schaffhauser Ständeräte Hannes Germann (SVP) und Thomas Minder (parteilos) an. Er soll für die Freisinnigen jenen Sitz zurückholen, den sie bei den Wahlen 2011 verloren haben. Vor vier Jahren versuchte das die Schaffhauser FDP bereits mit dem damaligen Regierungsrat Reto Dubach, der aber klar scheiterte.

Bürgerliche Alternative

Amsler sieht sich nicht als Aussenseiter in diesem Wahlkampf: «Ich muss mich nicht verstecken. Man kennt mich in Schaffhausen.» Er sehe sich als bürgerliche Alternative zu den Bisherigen. Die Leute sollen eine echte Wahl haben.

Die Schaffhauser FDP nominierte neben Amsler auch zwei Nationalratskandidaten: Marcel Fringer, Präsident des kantonalen Gewerbeverbandes, sowie die Unternehmerin Claudia Ellenberger Richli.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel