Die Grünen haben als erste Partei im Kanton Baselland die Weichen für die Ständeratswahlen vom kommenden Herbst gestellt. Allerdings tritt Maya Graf unter dem Vorbehalt an, dass Claude Janiak (SP) als amtierender einziger Baselbieter Ständerat nicht mehr für eine vierte Amtsperiode kandidiert.
Grüne greifen SP an
Allgemein wird angenommen, dass Janiak auf Ende Legislatur aus der kleinen Kammer ausscheidet. Voraussichtlich will die SP Baselland den Sitz mit ihrem Nationalrat Eric Nussbaumer verteidigen. «Das Stimmvolk hat die Wahl» sagt Maya Graf. «Ständeratswahlen sind Personenwahlen, da spielt das Parteibüchlein keine so grosse Rolle.» Sie kenne sowohl Bundesbern als auch die ganze Region Basel sehr gut, darum würde sie den Kanton Baselland sehr gerne im Ständerat vertreten. Ausserdem wäre sie die erste Frau, die den Kanton im Ständerat vertritt. «Das würde dem Kanton Baselland sehr gut anstehen.»
Eine würdige Kandidatin
«Die Wahl ist offen» sagt auch Bálint Csontos, Präsident der Grünen Baselland. Er hält nichts von der Befürchtung, dass sich die linken Kandidaten gegenseitig Wasser abgraben mit zwei Kandidaturen. «Am Schluss interessiert die Leute, ob eine Person kompetent ist oder nicht.»
Sie fürchte sich nicht vor den anderen möglichen Kandidaturen, sagt Maya Graf nach ihrer Nomination. Neben Eric Nussbaumer von der SP dürfte FDP-Nationalrätin Daniela Schneeberger als Ständeratskandidatin ins Rennen einsteigen. SP und FDP wollen ihre Kandidaten erst nach den Baselbieter Wahlen am 31. März nominieren.