In den kommenden 15 Jahren geht man davon aus, dass im Gebiet Allschwil Bachgraben rund 15'000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen weden. Für den Pendlerverkehr sind neue Strassen, OeV-Verbindungen sowie Velo- und Fussgängerwege geplant. Das grösste Projekt ist der Autobahnzubringer Bachgraben ZUBA für 345 Millionen Franken.
Geplant ist auch eine neue Tramverbindung, doch soll diese erst nach dem Bau des Autobahnzubringes erstellt werden. Im sogenannten Agglomerationsprogramm 4 ist das Bachgraben Tram jedenfalls nur als B-Priorität aufgeführt, anders als das grosse Strassenprojekt ZUBA, das unter A-Priorität läuft.
Tram vor Strasse
Basler Tram-Lobbyisten wollen dies nicht akzeptieren. Alt Grossrat Urs Müller (Basta) sagt: «Zuerst muss eine Tramverbindung gebaut werden, die Strasse soll später folgen.» Zudem kritisiert er den Basler Baudirektor Hanspeter Wessels (SP) als «Tramverhinderer».
Wessels kontert: «Die Verkehrsplanung im Bachgraben ist konsistent. Erst wenn der Autobahnzubringer ZUBA gebaut ist, wird Platz frei, um auf den alten Strassen eine Tramverbindung zu erstellen.» Es sei der politische Wille der beiden Basler Regierungen, Strassen- und Trambau aufeinander abzustimmen.
Terminplan «sportlich»
Für den Basler Baudirektor ist ohnehin keine Eile angesagt. Die Routenplanung des Autobahnzubringes sei noch mit den französischen Nachbarn in Verhandlung. Wessels: «Vorsichtig formuliert ist der geplante Baubeginn im Jahr 2025 ein sportliches Ziel.»