Zum Inhalt springen

Südumfahrung Küssnacht Tunnelvariante ist für den Bezirksrat zu teuer

Verläuft die zweite Etappe der Südumfahrung von Küssnacht in einem Tunnel, dürfte das rund 194 Millionen Franken kosten. Knapp 117 Millionen müsste der Bezirk beisteuern - ein zu grosser Betrag, findet der Bezirksrat.

An der ersten Etappe der Südumfahrung von Küssnacht wird seit knapp zwei Jahren gebaut. Für den zweiten Abschnitt musste wegen einer Initiative eine Tunnelvariante ausgearbeitet werden. Nun liegen die Kostenschätzungen dafür vor: 194 Millionen Franken würde die Umfahrung kosten.

Der Bezirk Küssnacht müsste sich daran mit 116,5 Millionen Franken beteiligen. Für den Bezirksrat ist das ein zu hoher Betrag. Natürlich würde das Projekt die bestehenden Strassen entlasten, sagt Bezirksammann Michael Fuchs: «Aber die Finanzierung der Umfahrung würde wohl manches andere Projekt in Zukunft verunmöglichen.»

Deshalb empfehle der Bezirksrat den Stimmberechtigten, das Projekt abzulehnen. Die Umfahrung ist an der Bezirksversammlung vom 3. April traktandiert, am 21. Mai kommt die Vorlage an die Urne.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel