Zum Inhalt springen

Swiss Future Farm Tänikon Eine App erklärt den Bauernhof

Wie funktioniert Forschung in der Landwirtschaft? Die Swiss Future Farm in Tänikon öffnet ihre Tore für Gäste.

Eigentlich veranstaltet die Swiss Future Farm in Tänikon bei Aadorf jeweils einen Tag der Offenen Türen mit hunderten Besuchern. Weil dies zurzeit nicht möglich ist, bietet die Swiss Future Farm für zwei Wochen ein Ferienangebot.

Swiss Future Farm

Box aufklappen Box zuklappen

Die Swiss Future Farm ist ein Projekt des Kantons Thurgau mit AGCO und GVS Agrar AG. Sie soll am Agroscope-Standort Tänikon ein europaweit einzigartiger Anschauungsbetrieb für Smart-Farming-Technologien sein.

Die nationale Forschungsstelle Agroscope forscht auf der Swiss Future Farm unabhängig mit den verschiedensten Partnern im Bereich der Smart-Farming-Technologien.

Auf den ersten Blick wirkt die Swiss Future Farm wie ein normaler Bauernhof. Aber schon beim Futterroboter, der über den Boden im Kuhstall kriecht, wird klar, hier passiert zukünftiges.

Kuhstall mit Infotafel in der Mitte
Legende: zvg Kanton Thurgau

Per App werden die Besucher durch den Bauernhof gelotst. Welches Futter ist das Beste für die Ziegen? Oder wie kann der Bauer seine Kühe dank einer App finden?

Ziegen schauen aus dem Stall heraus
Legende: SRF

Auf dem Weg durch die Ställe schlägt plötzlich das Herz aller Traktorenliebhabern höher: Ein Simulator! Der ungeübte Fahrer befördert den virtuellen Traktor direkt an die nächste Wand. Zeit für den zweiten Simulator, in dem man einen Unfall mit einem kippenden Traktor eindrücklich erleben kann.

Kinder auf einem Traktor-Anhänger
Legende: SRF

Etwas weniger Nervenkitzel bietet die Rundfahrt über die Felder der Swiss Future Farm. Eine bequeme Art, viel zu lernen und den Rundgang auf dem Bauernhof der Zukunft abzuschliessen.

Regionaljournal Ostschweiz; 10.07.2020; 06:31 und 17:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel