Er trumpfte an den Swiss Music Awards gross auf: Der 37-jährige Marc Trauffer aus Hofstetten bei Brienz durfte die zwei wichtigsten Aufzeichnungen in Empfang nehmen – jene für den besten männlichen Solokünstler, und jene für das erfolgreichste Album 2016.
Das ist absolut verrückt.
Swiss Music Awards
Nach dem glamourösen Abend im Zürcher Hallenstadion stand Marc Trauffer am Montag dann wieder in den Büros seiner Holzspielzeug-Firma im Berner Oberland. Als Unternehmer und Entertainer tanzt er auf zwei Hochzeiten. «Was mit meiner Musik derzeit passiert ist absolut verrückt», sagt Marc Trauffer.
Er sei sich bewusst: «das richtige Leben spielt sich in meiner Firma ab.» Der Erfolg mit seiner Musik sei eine Momentaufnahme – was die Zukunft bringe, könne er nicht wissen. Eins aber ist ihm sehr wohl bewusst: «Diese Musik ist eine unbeständige Sache».
Ich sehe mich nicht als Künstler.
Mit dem Künstlerdasein tut sich der erfolgreiche Berner Oberländer schwer: «Ich sehe mich als Entertainer und möchte meinen Fans gute Unterhaltung bieten.» Er sei sich bewusst, dass er mit gewissen Songzeilen nie den Salzburger Stier gewinnen werde. Trauffer sagt: «Ich bin Unterhalter. Und das mit Leib und Seele.»
(Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 12:03 / 17:30 Uhr)