- Florian Scholz, seit der Saison 2012/13 Intendant des Stadttheaters Klagenfurt, wechselt als Intendant nach Bern.
- Das gab Konzert Theater Bern am Donnerstagvormittag an einer Medienkonferenz bekannt.
- Nach einem Jahr ohne Gesamtleitung hat das Berner Stadttheater nun wieder einen Intendanten.
- Ebenfalls vorgestellt wurde der neue Schauspielchef: Ab der Saison 2021/22 übernimmt der Zürcher Roger Vontobel diesen Posten.
Der 49-Jährige Deutsche war in den letzten Jahren in Klagenfurt tätig und ist vom KTB-Stiftungsrat zum neuen Hauptverantwortlichen der Berner Institution gewählt worden.
Wie KTB am Donnerstag mitteilte, wird Scholz bereits in der nächsten Spielzeit als designierter Intendant in Bern tätig sein. Ab der Saison 2021/22 wird er die künstlerische Gesamtverantwortung übernehmen. Für ihn sei wichtig, dass es um Bern gehe: «Die Bernerinnen und Berner sollen spüren, dass es um sie und diesen Ort geht», sagte Florian Scholz anlässlich seiner Vorstellung.
Man muss sensibel sein und die Antennen ausfahren.
Es sei kein Hindernis, dass er aus Deutschland stamme und lange in Österreich gearbeitet habe. «Man muss sich öffnen. Es geht darum seine Antennen auszufahren und zu spüren, was die Themen der Stadt sind», so Scholz weiter.
Nachdem der damalige Intendant Stephan Märki vor einem Jahr das Haus abrupt verlassen hatte, war die Stelle unbesetzt.
Mit Florian Scholz habe man nun den geeigneten Nachfolger gefunden, sagt Stiftungsratspräsidentin Nadine Borter. «Er ist ein Teamplayer und bringt Führungserfahrung mit.»
Neben seinem Werdegang spricht für Florian Scholz, dass er ein Teamplayer ist.
Derzeit wird KTB gemeinsam von den Mitgliedern der Geschäftsleitung unter dem interimistischen Vorsitz des kaufmännischen Direktors Anton Stocker geleitet.
Ein zweiter neuer Mann
Konzert Theater Bern (KTB) hat am Donnerstag nicht nur den Namen des neuen Intendanten bekanntgegeben, sondern auch einen neuen Direktor der Schauspielsparte vorgestellt. Ab der Saison 2021/22 übernimmt Roger Vontobel diesen Posten.
Derzeit ist Cihan Inan Schauspieldirektor in Bern. Sein Vertrag läuft bis 2021. Er verlängerte im Herbst des vergangenen Jahres seinen Vertrag, nachdem er eigentlich gehen wollte. Er blieb, nachdem Intendant Stephan Märki die Intendanz in Bern abrupt verlassen hatte.