Zum Inhalt springen
Audio
Teurer Strassenunterhalt im Kanton Uri
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 20.06.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Teurer Urner Strassenunterhalt «Die ländlichen Regionen werden einmal mehr abgehängt»

Die Regierung beschliesst weniger Geld für den Unterhalt der Strassen als nötig – das kam bei vielen im Landrat schlecht an.

Durch Uri führen über 150 Kilometer Kantonsstrassen. Diese zu unterhalten würde den Kanton jährlich 11.5 Millionen Franken kosten, so steht es in einem Strategiebericht für die Kantonsstrassen bis 2037, den die Regierung veröffentlichte. Weil dem Kanton Geld fehle, wolle man in den nächsten vier Jahren aber nur rund 9 Millionen jährlich investieren. Deshalb würden viel befahrene Strassen priorisiert und andere im Unterhalt zurückgestuft.

«Die ländlichen Regionen werden einmal mehr abgehängt», monierte Peter Tresch von der FDP im Landrat. Baudirektor Roger Nager verteidigte den Entscheid mit der Finanzlage des Kantons. Es würden ausserdem keine Abstriche bei der Verkehrssicherheit gemacht.

Der Landrat hat den Bericht zur Strassenstrategie schliesslich zur Kenntnis genommen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel