Zum Inhalt springen

Thuner Finanzen im Lot Trotz Investitionen ein ausgeglichenes Budget

  • Der Thuner Gemeinderat unterbreitet dem Stadtrat das Budget 2018 mit einem ausgeglichenen Ergebnis.
  • Aufwand und Ertrag halten sich mit je 306 Millionen Franken die Waage.
  • Die Steueranlage in der Stadt Thun bleibt bei 1,72 Einheiten.

Bei den Investitionen geht es um einige grosse Projekte, die mit Steuergeldern finanziert werden. Dazu zählen etwa der Neubau des Krematoriums oder die Sanierung des Strandbads.

Für den baulichen Unterhalt budgetiert der Thuner Gemeinderat im kommenden Jahr 25,5 Millionen Franken. Darunter fällt die Sanierung des Schlosses Schadau.

Fonds für Spezialfinanzierung

Möglich ist das ausgeglichene Ergebnis, weil der bauliche Unterhalt im Ausmass von 9,7 Millionen Franken aus einem dafür vorgesehen Fonds gedeckt wird, wie die Gemeinde schreibt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel