- 3333 Gutscheine sollen die Bevölkerung zu Freizeitaktivitäten und zum Konsum animieren.
- Die Aktion heisst «Erlebnismoment Aargau». Dahinter stehen Aargau Tourismus, die Aargauische Kantonalbank (AKB) und der Energiekonzern Axpo.
- Man kann die Gutscheine z. B. in Hotels, Hofläden, Brauereien und in Kunst- und Kulturinstitutionen einlösen.
Bis vor Kurzem galt die Devise «stay home». Jetzt ist das Gegenteil angesagt, nämlich «go out». Der Aargauer Volkswirtschaftsdirektor Urs Hofmann sagte am Donnerstag an einer Medienorientierung: «Jetzt noch zu sagen, bleibt weiterhin daheim, wäre nicht nur aus wirtschaftlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht der falsche Weg.»
Freiheiten wieder nutzen
Museen und Restaurants sind seit einer Weile wieder offen. Am Wochenende gehen auch Schwimmbäder und zum Beispiel Zoos wieder auf. Nur: Die Leute würden noch zögern, die neu gewonnenen Freiheiten auch wirklich zu nutzen. Das hat Andrea Portmann, Direktorin von Aargau Tourismus, festgestellt. Mit einem gemeinsamen Projekt von Aargau Tourismus und den beiden Partnern AKB und Axpo aus der (staatlichen) Privatwirtschaft will sie das ändern.
«Wenn mehr Menschen wieder nach draussen gehen, konsumieren und ihre Freizeit geniessen, hilft das sehr dem lokalen Gewerbe», lässt sich Andrea Portmann, Direktorin von Aargau Tourismus, zitieren. Die Gutscheinaktion sprenge «alle Vorstellungen» heisst es weiter.
Konkret geht es um 3333 Gutscheine. Diese haben je einen Wert von 50 Franken. Allerdings bekommt man sie nicht gratis. Sie kosten 35 Franken. Erhältlich sind sie ab dem 5. Juni auf www.erlebnismoment.ch . Möglich sei diese Vergünstigung durch das Sponsoring von AKB und Axpo, teilt Aargau Tourismus mit.
Aktuell kann man die Gutscheine an 150 Orten einlösen. Die Liste könne auch noch erweitert werden, so Aargau Tourismus. Als Annahmestellen sind Hotels, Restaurants, Freizeiteinrichtungen, Kulturinstitutionen, Brauereien, Hofläden und lokales Gewerbe aufgelistet.