Zum Inhalt springen
Video
Modernes Ausserrhoder Brauchtum
Aus Schweiz aktuell vom 27.03.2017.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 18 Sekunden.

Tradition neu interpretiert Neue Hausfassade in altem Stil

In der Hauptgasse in Appenzell AI sind die Hausfassaden seit bald 100 Jahren mit Sujets bemalt und zu einer Touristenattraktion geworden. Nun interpretiert eine Künstlerin im ausserrhodischen Urnäsch die Tradition neu.

Auf der Fassade des Hotels Krone in Urnäsch ist neu das traditionelle Brauchtum des Hotels abgebildet: Talerschwingen, Streichmusik oder Silvesterchläuse sind zu sehen. Besitzer Walter Höhener wollte mit der Fassade etwas Neues wagen und eine Attraktion für Touristen schaffen.

Gestaltet hat die Fassade die Ausserrhoder Künstlerin Gret Zellweger. Sie habe bewusst auf eine moderne Interpretation der Tradition gesetzt, so Zellweger. Es habe nichts mit den Malereien in Appenzell zu tun.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel