«Erfolgsaussichten auf 1053 Metern über Meer.» Diesen Titel kann man auf der Internetseite des Seminarhotels Bramboden im Luzerner Entlebuch lesen. Die Aussicht von der Terrasse des Hotels mit seinen 24 Zimmern ist denn auch tatsächlich herrlich. Die Aussichten fürs Hotel selber jedoch sind gar nicht gut: Es ist konkurs.
Genaue Hintergründe unklar
Seit 2012 gehört das Haus der Seminarhotel Bramboden AG. Das Seminarhotel – vor rund 70 Jahren erbaut und früher als Gasthaus Bergruh bekannt – liegt im Weiler Bramboden der Gemeinde Romoos. Weit abgelegen sollte das Haus Privaten, Firmen oder Vereinen Gelegenheit bieten um zu proben, an ihren Projekten zu arbeiten oder zu feiern. Schon letztes Jahr hat der Besitzer den Betrieb einstellen müssen. Und wie jetzt im Luzerner Kantonsblatt nachzulesen ist, hat er Konkurs angemeldet. Über die genauen Hintergründe gibt er auf Anfrage von SRF News keine Auskunft.
Geschätzter Wert von 1.3 Millionen Franken
Damit ist auch nicht klar, ob und wie viele Gläubiger es gibt. Vom zuständigen Konkursamt wurde bis jetzt erst der Schuldenruf publiziert. Offen ist, was mit dem Gebäude des Seminarhotels passiert. Entweder, es findet sich ein Käufer - ansonsten wird es versteigert. Laut Katasterschatzung, also der Schätzung der Steuerbehörde, hat das Hotel einen Wert von 1.3 Millionen Franken.