Die Strasse führt von der Papiermühlestrasse zur Bolligenstrasse, liegt also zwischen der Grossen Allmend und dem Eisstadion. Die «Tschäppätstrasse» zu Ehren des 2018 verstorbenen Stadtpräsidenten Alexander Tschäppät und dessen Vater, Alt-Stadtpräsident Reynold Tschäppät, wurde heute von Gemeinderätin Ursula Wyss und Stadtpräsident Alec von Graffenried offiziell eingeweiht. An der schlichten Zeremonie nahmen auch Angehörige der Familie Tschäppät teil, schreibt die Stadt Bern. Bisher hatte die «Tschäppätstrasse» keinen Namen.
Mit der Benennung der Strasse ehrt die Bern «die herausragenden Verdienste von Reynold und Alexander Tschäppät in einer Umgebung, die Vater und Sohn massgeblich beeinflussten», teilt die Stadt Bern mit.
- Reynold Tschäppät (1917 - 1979) begleitete den Bau des neuen Eisstadions. Er sorgte dafür, dass der SCB 1970 sein erstes Meisterschaftsspiel im überdachten Stadion austragen konnte.
- Alexander Tschäppät (1952 - 2018) weihte 2005 das neue Fussballstadion und 2009 das totalsanierte Eishockeystadion ein.