Zum Inhalt springen

Umfrage Lia Rumantscha Erneute Erhebung soll Klarheit schaffen

  • Regionale Berichterstattung in romanischer Sprache ist weiterhin erwünscht, das hat eine erste Umfrage gezeigt.
  • Wie die Bedürfnisse in der Rumantschia aber genau aussehen ist weiterhin unklar.
  • In einer Erhebung will die Lia Rumantscha die Bevölkerung ab kommendem Januar dazu befragen. Mit Fragebögen, aber auch in Einzelgesprächen an Veranstaltungen.
  • Die Ergebnisse sollen aufzeigen, wie das romanische Medium der Zukunft aussehen muss, um der Nachfrage zu entsprechen.

Hintergrund der Erhebung ist die unsichere Zukunft der Tageszeitung «La Quotidiana». Die defizitäre Zeitung wird vom Verlagshaus Somedia nicht mehr weiter finanziert. Die Lia Rumantscha und die romanische Nachrichtenagentur ANR suchen seit einigen Monaten nach einer möglichen Lösung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel