Umstrittene Entsorgungsaktion - Stadtregierung lässt alte Steuererklärungen nun schreddern
Der Schaffhauser Stadtrat will nicht, dass sich die Bevölkerung um ihre persönlichen Daten sorgt. Alte Steuererklärungen werden künftig nicht mehr weggeworfen, sondern vernichtet. Ein lokaler Journalist hatte zuvor Steuerakten in einer offenen Mulde entdeckt.
Am Mittwochmorgen entdeckte ein Journalist der «Schaffhauser Nachrichten» hunderte Steuererklärungen in einer Mulde vor dem Stadthaus. Die heiklen Daten waren offenbar gut sichtbar. Die Mulde war zwar bewacht, trotzdem gelang es dem Journalisten, hineinzugreifen und die darin liegenden Steuerakten zu fotografieren.
Anstatt die alten Steuererklärungen zu vernichten, entsorgte die Stadt Schaffhausen die Akten in einer offenen Mulde. Diese Aktion sorgte am Donnerstag für Schlagzeilen und alarmierte den kantonalen Datenschützer. Dieser erhob gleichentags eine Aufsichtsbeschwerde und reichte eine Strafanzeige ein.
Nun hat die Stadt Schaffhausen reagiert. Steuererklärungen die vernichtet werden sollen, würden künftig in Sicherheitsbehältern gesammelt und geschreddert, erklärt der Schaffhauser Finanzreferent Daniel Preisig. So bestehe zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, dass Unbefugte darauf Zugriff hätten.
Wir wollten die Zweifel der Bevölkerung aus dem Weg räumen.
Die Sicherheitsbehälter würden dann zu einem mobilen Schredder-Fahrzeug gebracht, wo die Akten in schmale Streifen geschnitten werden. «Wir nehmen den Schutz heikler Daten ernst», beteuerte Preisig bereits am Donnerstag gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.