Der Elektro-Trolleybus «SwissTrolley plus» kommt gänzlich ohne Dieselaggregat aus, trotzdem kann er bis zu 20 Kilometer ohne Strom von der Leitung fahren. Eine neue, grössere und leistungsfähigere Batterie macht es möglich. Am Samstag war der Bus zum ersten Mal in der Stadt unterwegs. Weitere Testfahrten sind vom 8. - 11. Mai vorgesehen auf folgenden Strecken: Linie 32, 33, 72, 46 und 83.
SRF: Die VBZ hat sich viel versprochen von diesem neuen Elektrobus, wie hat er die Erwartungen erfüllt?
Daniela Tobler VBZ: Der «SwissTrolley plus» hat die Erwartungen erfüllt. Wir hatten keine Probleme und er stiess bei den Fahrgästen auf grosses Interesse.
Wie kam er bei den Passagieren an?
Wir haben rund 250 Fahrgäste befragt, der grösste Teil äusserte sich positiv zu Design, zum Stoff oder der Ausrichtung des Sitzes. Der Bus hat farblich ein spezielles Design, grün-weiss, nicht das gewohnte Bild mit blau-weiss. Da kam der eine oder andere Kommentar, dass ihnen das besser gefällt.
Was passiert jetzt, verschwindet er nach den Tests wieder im Depot?
Wir werten die Tests aus, wir werden auch technisch die eine oder andere Einstellungsoptimierung machen müssen. Wir rechnen damit, dass wir den «SwissTrolley plus» im Juni in den regulären Betrieb aufnehmen können.