Der Urner Landrat will nichts wissen von der Revision des Gerichtsorganisationsgesetzes, so wie sie die Regierung vorgelegt hat. Der Rat hat die Vorlage zurückgewiesen. Stein des Anstosses war, dass die Regierung den Gerichtsbezirk Ursern beibehalten will. Die Diskussion drehte sich deshalb um die Frage, ob Uri weiterhin zwei Gerichtsbezirke mit je einem Landgericht brauche. Während im Bezirk Uri rund 36'000 Einwohner leben, sind es in jenem von Ursern rund 1'780. «Das Gericht läuft einwandfrei, und auch die Regierung steht hinter dem Urschner Gericht», sagte der Hospentaler FDP-Landrat Bruno Christen.
Landgericht Ursern - da habe ich zwei Seelen in meiner Brust: Eine professionelle und eine traditionelle. Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen.
Eine Aufhebung wäre ein Zeichen des Aufbruchs, erklärte auf der anderen Seite die SP im Rat. Der Sprecher Adriano Prandi sagte: «Obwohl dem Anliegen in der Vernehmlassung Wohlwollen entgegengebracht wurde, ist eine Zusammenlegung der Gerichtsbezirke in der Vorlage nicht berücksichtigt worden. Das ist mutlos.» Unterstützt wurde der Antrag von links bis rechts. Der Regierungsrat erhielt die Direktive, eine Vorlage vorzubereiten, die eine Aufhebung des Gerichtsbezirks Ursern enthalte.