Die Musikszene hat sich mit Internet und Streaming-Diensten stark verändert. Das Angebot ist riesig und umgekehrt heisst das für Musikerinnen und Musiker, dass es schwierig geworden ist, inmitten aller anderen auf sich aufmerksam zu machen.
Hier setzt der Verein «Other Music Luzern» an. Er will Luzerner Musikschaffende intern und extern vernetzen, um sie bekannter zu machen.
Will heissen: Luzerner Musiker und Musikerinnen sollen gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren und gleichzeitig auch die Möglichkeit erhalten, sich ausserhalb der Kantonsgrenzen – und irgendwann vielleicht sogar im Ausland – zu präsentieren. Das sei wichtig für den Kanton Luzern, sagt Marcel Bieri vom Vereinsvorstand.
Es ist für den Kanton Luzern wichtig, dass ein Verein sich um die Vernetzung der Musikerinnen und Musiker kümmert und ihnen damit Halt gibt.
Marcel Bieri uns seine vier Kolleginnen und Kollegen aus dem Vereinsvorstand helfen ihnen dabei. Sie beraten Musikerinnen und Musiker, zum Beispiel wenn es darum geht, ein Album zu vermarkten oder Geld von einer Stiftung zu beantragen. Ausserdem vermitteln sie Kontakte zu Konzertveranstaltern oder Produzenten.
Bedürfnisse abklären
Nun stellt sich die Vernetzungsstelle erstmals der Öffentlichkeit vor. Geplant sind drei Anlässe:
- Dienstag, 19. Februar: Somehuus Sursee, 18.00 Uhr
- Mittwoch, 20. Februar: Soundfarm Studio Kriens, 19 Uhr
- Donnerstag, 21. Februar: Neubad Luzern, 18 Uhr
Die Anlässe sind für Musikerinnen und Musiker, Veranstalter und Produzenten gedacht. Sie erhalten die Gelegenheit, den Vorstand des Vereins «Other Music Luzern» kennenzulernen und ihre Bedürfnisse anzumelden.