Insgesamt kamen 993'775 Personen in das meistbesuchte Museum der Schweiz. Damit stieg die Zahl der Eintritte gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent. Das Museum habe seit dem 50-Jahr-Jubiläum 2009 nie mehr so viele Besucher angezogen, teilen die Verantwortlichen mit.
Zum Besucherzuwachs beigetragen haben laut dem Museum die Schwerpunktausstellung «Die Schweiz fliegt!» mit der Integration des Rega-Ambulanzjets in der Ausstellung Luftfahrt. Hinzu kam das Programm «Destination Mond» in der Ausstellung, im Filmtheater und im Planetarium. Den grössten Besucherzuwachs verzeichnete das Planetarium.
Mehr Eintritte und Mitgliedschaften
Im Jahr 2018 hat das Verkehrshaus den Tageseintritt für Familien abgeschafft und somit die Preise für ganze Familien, welche seither Einzeleintritte bezahlen, erhöht. Dass die Besucherzahlen im 2019 trotzdem gestiegen sind, schlägt sich auch positiv in der Jahresrechnung nieder (siehe Box.)
Als erfreulich bezeichnete das Verkehrshaus auch die steigende Zahl der Mitgliedschaften im vergangenen Geschäftsjahr. Auch hier gab es inzwischen Preiserhöhungen: Besonders für Familien mit mehr als zwei Kindern ist die Mitgliedschaft seit Jahresbeginn 2020 deutlich teurer.
Das Verkehrshaus ist das meistbesuchte Museum der Schweiz. Im vergangenen Jahr unterzeichnete der Kanton Luzern eine Absichtserklärung, wonach er 25 Millionen Franken ins Verkehrshaus investieren will. Diese sind für einen Neubau der Schienenhallen vorgesehen.
Seit Mitte März ist das Verkehrshaus aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres geschlossen.