Zum Inhalt springen
Autos, Busse und Fussgänger in einer Visualisierung des geplanten Bushubs Ebikon.
Legende: Die geplante Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr am Bahnhof Ebikon (Visualisierung). zvg

Verkehrswachstum Wie die Verkehrsflut im Osten Luzerns bewältigt werden soll

Die Luzerner Regierung stellt ihr Verkehrskonzept vor. Sie setzt auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs.

Der Kanton Luzern, die Gemeinde Ebikon, der Verkehrsverbund Luzern und LuzernPlus wollen zusammen mit den Luzerner Verkehrsbetrieben fünf Projekte realisieren, um die Mobilität im Raum Ebikon zu verbessern. Erwartet wird ein Wachstum von Siedlungen und Mobilität von mehr als 30 Prozent bis ins Jahr 2030.

In einem Gesamtverkehrskonzept werden als mögliche Massnahmen eine flächendeckende Verkehrssteuerung, die Bewirtschaftung von Parkplätzen, der Ausbau des Busangebotes und die Stärkung des Langsamverkehrs genannt.

Hier finden Sie Details zu den konkreten Projekten:

  • Die Kantonsstrasse K17 als wichtige Erschliessungsstrasse soll in Ebikon zwischen der Einmündung Schlösslistrasse bis Wichlenstrasse erneuert werden. Die Planung kann gestartet werden, die Realisierung wird der Kantonsrat mit dem Bauprogramm 2019-22 festlegen.
  • Der Trolleybus soll bis zur Mall of Switzerland verlängert und beim Bahnhof Ebikon ein Bushub als neue ÖV-Drehscheibe geschaffen werden. Der Kantonsrat entscheidet Anfang 2018 über die entsprechenden Kredite von 15 und 12 Millionen Franken.
  • Das Angebot des öffentlichen Verkehrs wird wegen der Eröffnung der Mall of Switzerland ab dem 8. November ausgebaut.
  • Ab dem Fahrplanwechsel vom 10. Dezember fährt die neue Bus-Linie 111 (Bahnhof Ebikon-Mall of Switzerland-Inwil-Waldibrücke). Auf der Linie 22 (Bahnhof Luzern - Ebikon -Buchrain -Perlen) gilt während der Hauptverkehrszeit Viertelstundentakt. Die Linie 110 (Hochdorf-Eschenbach-Inwil-Eschenbach) verkehrt zu Hauptverkehrszeiten im 30-Minuten-Takt.
  • Ab Ende 2019 , nach Inbetriebnahme des Bushubs Ebikon und der Verlängerung der Buslinie 1, kommen weitere Anpassungen hinzu.

Meistgelesene Artikel