In 14 Tagen wollen Beat Studer, Werner Zimmermann und Josef Wyer vom Fuss der «Königin der Berge» - der Rigi - nach Königsberg (Kaliningrad) in Russland fahren. Die 1'800 Kilometer lange Strecke werden sie mit einem 60-jährigen Oldtimer-Traktor der Marke Bührer zurücklegen.
Die abenteuerliche Reise mit dem alten Traktor namens «Gritli» führt von Oberarth an der Rigi über Ulm, Leipzig, Berlin und Stettin nach Kaliningrad. Angst, dass sie unterwegs stecken bleiben könnten, haben sie nicht. Den Mechaniker haben sie gleich selber an Bord, den Garagisten Werner Zimmermann aus Vitznau.
Die alten Traktoren sind punkto Reparaturanfälligkeit sicherer als die heutigen.
Die Idee zu dieser Reise entstand am Stammtisch. Nun wird aus der Schnapsidee ein konkretes Projekt. Die Kosten für die Reise berappen die drei Freunde selber. Dazu wollen sie Geld an eine gemeinnützige Organisation spenden.
Auch national und international hat die ungewöhnliche Reise Aufmerksamkeit erregt. SRF News sprach mit dem Teilnehmer und Mitorganisator der Reise, mit dem Küssnachter Josef Wyer. «In Nürnberg werden wir auf dem Rathausplatz vom Stadtpräsidenten empfangen», verrät er im Gespräch. Auch andere Medientermine warten auf das Trio. So wird eine russische Fersehequipe die Reisenden an der russischen Grenze empfangen und bis ins Stadion begleiten.