Zum Inhalt springen

Verwaltungszenzrum Chur Baustart nach vielen Hürden

In Chur starten die Bauarbeiten für das neue Verwaltungszentrum «sinergia». Dem Bau gingen zähe Diskussionen im Grossen Rat, eine knappe Volksabstimmung und ein Streit um Parkplätze zwischen dem Kanton Graubünden und der Stadt Chur voraus.

Wir wussten, dass das kein Spaziergang wird.
Autor: Markus Dünner Kantonsbaumeister Graubünden

Mit dem Bau will der Kanton seine Verwaltung mit heute 40 Standorten zentralisieren. Zwei Departemente und zwölf Dienststellen werden im 72 Millionen Franken teuren Bau zusammengeführt, voraussichtlich im Frühling 2020.

In einer ersten Etappe verlagert der Kanton 400 Arbeitsplätze in den Neubau, wie die Kantonsregierung am Mittwoch mitteilte. In einem zweiten Ausbauschritt, der wiederum Parlament und Volk vorgelegt werden muss, sollen für zusätzliche 44 Millionen Franken 270 weitere Arbeitsplätze entstehen.

Das Gespräch mit Kantonsbaumeister Markus Dünner führte Sara Hauschild.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel