Zum Inhalt springen

Veterinärmedizin Australische Spezialistin lehrt Studenten Kuh-Akupunktur

Die Kühe auf dem Schulbauernhof des Landwirtschaftlichen Instituts des Kantons Freiburg werden Augen machen: Ende Mai gibt eine australische Spezialistin angehenden Schweizer Veterinären einen Kurs in Kuh-Akupunktur.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Komplementärmedizin bei Tieren ist im Trend
  • Ein Akupunktur-Kurs ist in der Schweiz eine Premiere
  • Ziel ist, den Einsatz von Antibiotika zu vermeiden

Weniger Antibiotika ...

Bern / Freiburg

Box aufklappen Box zuklappen

Seit fast einem Jahrzehnt besuchen die Studierenden der Vetsuisse-Fakultät der Uni Bern den Betrieb des Landwirtschaftlichen Instituts des Kantons Freiburg. Die Herde auf dem Bauernhof in Sorens besteht aus 80 Kühen.

Die Komplementärmedizin für Nutztiere erlebt einen Aufschwung. Bereits arbeiten verschiedene Biobetriebe in der Schweiz mit Homöopathie oder Akupunktur.

Ziel dabei ist die bestmögliche Gesundheit des Viehs mit dem geringst möglichen Einsatz von Antibiotika. Der präventive Einsatz von Antibiotika ist in der Schweizer Biolandwirtschaft nicht erlaubt.

... und Resistenz reduzieren

Die Versuche in der Schweiz zielen aber auch darauf ab, die Antibiotikaresistenz zu reduzieren, wie der Kanton Freiburg in seiner Mitteilung schreibt.

Der Akupunktur-Kurs sei eine Schweizer Premiere. Unter den Augen der Studierenden der Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern wird die australische Tierärztin Lena Jürgensen mit Kühen und Kälbern arbeiten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel