Die AHV gilt als eine der ganz grossen Errungenschaften der Schweizer Politik. Eingeführt nach dem Zweiten Weltkrieg bot und bietet sie Rentnerinnen und Rentnern eine gewisse soziale Sicherheit.
Doch der Druck auf die AHV steigt. Reformen sind gefragt. Nur so sei das Sozialwerk langfristig finanzierbar – heisst es von verschiedener Seite. Mit der schwierigen Reform der Altersvorsorge beschäftigen sich aktuell auch der Bundesrat und das Parlament.
Zeit für heikle Fragen und gute Lösungen
Dabei geht es um eine wichtige, sensible Fragen: Soll das Rentenalter der Frauen angehoben werden? Gibt es einen Leistungsabbau ? Und braucht es zusätzliche Steuergelder , um die Altersvorsorge der Zukunft zu finanzieren? Um solche Fragen geht es im vierten und letzten «Wahl-Lokal» von SRF vor den Eidgenössischen Wahlen – Online, im Radio, im Fernsehen.
Wir setzen unseren Fokus am 18. September breit an – schliesslich geht es bei der Reform der Altersvorsorge nicht zuletzt um das Zusammenleben und die Solidarität zwischen Alt und Jung . Wir zeigen auf, wo dies funktioniert – und wo es Konflikte gibt. Wir sprechen mit Politikerinnen und Wissenschaftlern, mit Wirtschaftsvertretern und Gewerkschaftern, mit jungen und älteren Menschen – und mit Wählerinnen und Wählern.
Wir tun dies im Generationen-Haus, dem ehemaligen Burgerspital in Bern (siehe Box). Verschiedene SRF-Sendungen kommen während des ganzen Tages live aus dem Innenhof des Generationenhauses in Bern: Von 6 Uhr in der Früh bis zur Aufzeichnung der «Wahl-Arena» am Abend. Zuschauer sind herzlich wollkommen. SRF News liefert zudem laufend neue Artikel, Bilder und Stimmen im Liveticker und auf srf.ch/wahlen .