-
Bild 1 von 2. Das politische Profil von Walter Wobmann: Sein Smartspider. Bildquelle: smartvote.ch/sotomo.ch .
-
Bild 2 von 2. Vegetarier, Hauswart, Schweizer Demokrat: Walter Wobmann zu schubladisieren ist nicht einfach. Bildquelle: zvg.
Walter Wobmann wurde im Jahr 1960 in Zürich-Altstetten geboren und wuchs in Effretikon auf. Er machte eine Lehre als Briefträger und arbeitete später als Lagerist. Zur Zeit ist er als Hauswart in einem Zürcher Altersheim beschäftigt.
Wobmann politisierte von 1980 bis 2000 bei den Grünen. Als diese eine Initiative zum Beitritt in die EU lancierten, trat Wobmann aus der Partei aus. Sieben Jahre später trat er den Schweizer Demokraten bei. Seit 2010 ist er Mitglied der Kreisschulpflege Schwamendingen. Im gleichen Jahr kandidierte er zum ersten Mal für den Zürcher Stadtrat und landete abgeschlagen auf Platz 17. Seit 2013 ist er Präsident der Stadtzürcher Schweizer Demokraten, sitzt jedoch nicht im Stadtparlament.
Walter Wobmann war 13 Jahre lang mit einer Peruanerin verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er ist Vegetarier, glaubt an die Wiedergeburt und ist in der Freizeit oft in den Bergen, auf Wanderungen oder Bergtouren.
Politische Karriere
- 1980 - 2000 Mitglied der Grünen Partei, dann Austritt
- 2007 tritt den Schweizer Demokraten bei
- seit 2010 Mitglied der Schulpflege Schwamendingen
Fragen an Walter Wobmann
Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Zürcher Stadtrat haben von der Regionalredaktion Zürich Schaffhausen einen Fragebogen zum Ausfüllen erhalten. Weiter haben wir sie nach Bildern aus ihrem Leben und Umfeld gefragt. Diese sind in der Bildergalerie publiziert, ebenso ihr politisches Profil mittels Smartspider.