-
Bild 1 von 4. Das politische Profil von Stefan Fritschi: Sein Smartspider. Bildquelle: smartvote.ch/sotomo.ch .
-
Bild 2 von 4. Das grosse Wachstum in Winterthur stellte Schulvorsteher Stefan Fritschi vor grosse Herausforderungen. Bildquelle: Stefan Fritschi.
-
Bild 3 von 4. Stefan Fritschi ist unter anderem auch verantwortlich für die Planung und den Unterhalt der städtischen Schul- und Sportanlagen. Bildquelle: Stefan Fritschi.
-
Bild 4 von 4. Stefan Fritschi in seinem Büro: Es ist das kleinste aller Stadträte. Bildquelle: SRF.
Stefan Fritschi ist 1972 in Winterthur-Veltheim zur Welt gekommen und aufgewachsen. Der Sohn einer Pfarrfamilie besuchte die Kantonsschule Rychenberg. An der der ETH erwarb er den Titel «Dipl. Betriebs- und Produktionsingenieur». Bis zu seiner Wahl in den Stadtrat war er sieben Jahre lang bei der Medizinaltechnikfirma Zimmer GmbH für die Produkteentwicklung verantwortlich.
Interview mit FDP-Stadtrat Stefan Fritschi (20.1.2014)
Stefan Fritschi hat sich in seiner ersten Amtszeit den Ruf eines kostenbewussten und flexiblen Pragmatikers erworben. Er setzt auf innovative Spar-Lösungen, sei es mit Schul-Pavillons, einem Turnzelt statt einer Halle, oder einem Waldkindergarten, wenn ein Zimmer fehlt. Andere Kantone sandten sogar ihre Beamten aus, um sich vom Sparfuchs aus Winterthur eine Scheibe abzuschneiden. Einzig mit dem Cabrio-Dach beim Freibad Geiselweid vermochte Fritschi nicht zu punkten. Die Winterthurer schickten die Idee an der Urne baden.
Im persönlichen Umgang gilt Fritschi als umgänglich und offen. Die Schulen führt er nicht nur vom Pult aus, er geht auch gerne an die Front um zu sehen, wo der Schuh drückt. Seine Frau ist ausserdem Lehrerin - Schulvorsteher Fritschi kann sich vor heissen (Schul-)Eisen also auch zuhause nicht drücken.
Fritschi ist verheiratet und hat drei Kinder. Neben seiner Tätigkeit als Stadtrat fühlt er als Mathematik-Experte Maturanden auf den Zahn. In seiner Freizeit spielt er gerne Cello und Klavier oder rennt als Orientierungsläufer durch den Wald.
Fragen an Stefan Fritschi
Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Winterthurer Stadtrat haben von der Regionalredaktion Zürich Schaffhausen einen Fragebogen zum Ausfüllen erhalten. Weiter haben wir sie nach Bildern aus ihrem Leben und Umfeld gefragt. Diese sind in der Bildergalerie publiziert, ebenso ihr politisches Profil mittels Smartspider.