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Bild 1 von 6. Heinz Tännler in seinem Büro der Baudirektion in der Stadt Zug. Bildquelle: Bild: Charly Werder.
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Bild 2 von 6. Heinz Tännler bei der Eröffnung des Stadtgartens in der Stadt Zug. Bildquelle: Bild: Charly Werder.
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Bild 3 von 6. Auch die Baustelle bei der Verzweigung Alpenblick in Cham hat Heinz Tännler beschäftigt. Bildquelle: Bild: Charly Werder.
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Bild 4 von 6. Heinz Tännler (Mitte) eröffnet die Busunterführung Sumpf in Steinhausen im Juni 2014. Bildquelle: Bild: Charly Werder.
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Bild 5 von 6. Heinz Tännler (links) diskutiert an einem Podium in Cham. Bildquelle: Bild: Charly Werder.
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Bild 6 von 6. In seiner Freizeit joggt Heinz Tännler gerne - zum Beispiel oberhalb der Stadt Zug. Bildquelle: Bild: Charly Werder.
Baudirektor Heinz Tännler gilt in der Zuger Politik als Macher. Seit er 2007 in den Regierungsrat gewählt wurde, ist das Tempo im Bereich Bau hoch. Heinz Tännler hat viele Projekte angepackt. Zum Beispiel die Umfahrung Cham - Hünenberg, die Tangente Zug/Baar oder den geplanten Bau der neuen Kantonsschule in Cham.
Weiter hat Heinz Tännler die Richtplanung vorangetrieben. Im Zentrum steht dabei ein «Wachstum mit Grenzen». Auf Neueinzonungen soll verzichtet werden, das verdichtete Bauen gefördert, um Grünflächen wie die Lorzenenbene im Kanton Zug zu erhalten.
«Stadttunnel ist Generationenprojekt»
Dabei muss sich Heinz Tännler aber auch die Kritik gefallen lassen, das Tempo der Baudirektion sei zu hoch, der geplante Stadttunnel mit 950 Millionen Franken zu teuer. Der Stadttunnel ist für Heinz Tännlers allerdings ein «Generationenprojekt, das nicht wegen einer kurzfristigen finanziellen Notlage des Kantons gestrichen werden darf.»
Im Juni 2014 hat die Zuger Regierung bekanntgeben, dass der Kanton jährlich bis zu 100 Millionen Franken einsparen will. Dabei könnte auch der Zuger Stadttunnel politisch unter Druck geraten. Heinz Tännler ist aber überzeugt, dass «wir den Stadttunnel finanzieren können.»
Dabei müsse auch über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht werden. Eine mögliche Option sei dabei auch «eine Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer», sagt Heinz Tännler. Diese Diskussion müsse aber der Kantonsrat führen.
Politische Karriere
- 1994-2003: Mitglied Zuger Kantonsrat
- 2007: Wahl in den Regierungsrat, Vorsteher der Baudirektion
Berufliche Karriere
- 1991-2003: Rechtsanwalt und Notar in Zug
- 2004-2007: Direktor Rechtsabteilung des internationalen Fussballverbandes FIFA
Persönlich
- Verheiratet, Vater von drei Kindern, wohnhaft in der Stadt Zug
- Hobbies: Tennis, Velofahren, Sport allgemein, Lesen
Der Fragebogen
Natürlich ist Baudirektor Heinz Tännler für den Stadttunnel, die ARD-Sportschau verpasst er selten und ein persönliches Gespräch zieht er Facebook vor. Wie steht er zur Abschaffung der Pauschalsteuer ? Antworten dazu im Fragebogen.
Abschrift Fragebogen